12.02.2009

Suchmaschinenmarketing: Whitehat vs. Blackhat

Bericht AK Online Marketing

Mit diesem Thema setzte sich der eco Arbeitskreis Online Marketing am 2. Februar in Köln intensiv auseinander. Nach der Begrüßung der etwa 40 Teilnehmer wurde zunächst einekurze Einführung in die so genannten Whitehat-Methoden gegeben. Hierunter sind solche Maßnahmen zu verstehen, die von Suchmaschinenbetreibern zur Optimierung von Websites vorgeschlagen oderzumindest geduldet werden. Diese wurden anhand des Vorgehens bei einem SEO-Projekt veranschaulicht.

Nach der Kaffeepause wurden das SEO-Controlling, die aktuelle Rechtslage und Blackhat-Methoden dargestellt. Diskutiert wurden Fragen wie „Woran liegt ein Rankingverlust?“, „Was sind BestPractices?“, und „Was ist nach dem Relaunch einer Website zu beachten? Ebenfalls eingegangen wurde auf den Unterschied zwischen B2B und B2C sowie die Grenzen von Blackhat-Methoden und die Folgeneiner Abstrafung. Im Rahmen der Veranstaltung referierten diverse renommierte Experten und bildeten so die Basis für angeregte Diskussionen.

Das Protokoll zum Treffen ist im Dokumentbereich des Arbeitskreises verfügbar.