12.04.2010

Twitter und Social Web für B2B-Unternehmen

Bericht AK Online Marketing

Der eco Arbeitskreis Online-Marketing traf sich am 15. März zu dem Thema „Twitter und Social Web für B2B-Unternehmen“ im eco Kubus in Köln. Die Veranstaltung wurde von AK-Leiter Dr.Torsten Schwarz mit der Vorstellung der Referenten eröffnet. Christian Buggisch von DATEV eG erläuterte zunächst den Einsatz von Twitter in seinem Unternehmen. Er betonte, dass Firmenjetzt anfangen sollten, mit Social-Media-Diensten Erfahrungen zu sammeln. Im Gegensatz zum Endkundengeschäft sieht er die Zahl der Follower im B2B-Bereich als nicht so relevant an.

Das bestätigte Meike Leopold von der cirquent | NTT DATA Group Cirquent GmbH in ihrem Vortrag. Es komme vielmehr auf die Qualität der Follower an. Sie berichtete, dass ihr Unternehmendas Social Web sehr intensiv nutzt, insbesondere zum Markenaufbau und der Steigerung der Markenbekanntheit. Kernstück bilde das eigene Blog. Anschließend zeigte sich Jan Westerbarkey vonder Westaflex Werk GmbH in seinem Vortag überzeugt: „Ein Leben ohne Twitter ist möglich, wird aber immer schwerer.“ Sein Unternehmen nutzt Twitter größtenteils zur Optimierungder internen Kommunikation und spart dadurch circa 80 Prozent Mails.

Dr. Martin Schirmbacher von HÄRTING Rechtsanwälte ging näher auf die Rechtsvorschriften für Unternehmen in Twitter ein. Insgesamt war das Treffen geprägt von interessantenDiskussionen mit allen Teilnehmern, etwa bezüglich der Frage, ob Twitter denn nun ein Muss ist und wie wichtig eine persönliche Note beim Verfassen von Tweets beziehungsweiseBlogeinträgen sein kann.

Die Folien von Dr. Schirmbacher stehen im AK-Bereich zum kostenlosen Download bereit, das Protokoll folgt in Kürze. WeitereFotos von der Veranstaltung finden Sie in ecos Flickr-Album.

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