13.08.2019

„Wirkung in der gesamten Internetwirtschaft entfalten“

Erstmalig veranstaltet eco einen Mitglieder-Workshop auf C-Level: Am 29. August werden in der Kalkscheune in Berlin Vertreter der Mitgliedsunternehmen erwartet, die mit sechsminütigen Pitches Impulse für die anschließende Diskussion setzen. Prof. Dr. Norbert Pohlmann, eco Vorstand IT-Sicherheit, ist einer der Initiatoren der Veranstaltung und berichtet im Interview über die Hintergründe und Ziele.

Herr Prof. Dr. Pohlmann, wie kam es zu der Idee, einen Mitglieder-Workshop zu veranstalten?

Die Digitalisierung treibt die Internetwirtschaft erfolgreich voran. Das Innovationstempo beschleunigt sich. Mit Technologien wie KI und 5G verdient heute niemand alleine Geld. Neue Geschäftsmodelle brauchen neue Partner. Auch Cybersicherheit und Blockchain rücken in den Fokus.

Aber digitale Geschäftsmodelle brauchen nicht nur Kooperation, sondern auch Vertrauen und Schutz. Wo der Anteil an Wertschöpfung über das Internet wächst, ist neues Wissen erforderlich: Aus- und Weiterbildung sind nicht nur eine Antwort auf den Fachkräftemangel, sondern auch notwendig für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft.

Unser Mitglieder-Workshop möchte für all diese Themen die Bühne sein.

Was erwartet die Teilnehmer?

Wir freuen uns auf die Keynote von Dr. Holger Schmidt. Der Netzökonom wird uns auf die Veränderungen einstimmen, die die digitalen Trendtechnologien mit sich bringen. Zwölf Mitgliedern gehört dann das Podium in Berlin: Sie werden dem Publikum ihre Themen in spannenden Impulsen vorstellen.

Gemeinsam diskutieren, überlegen und entscheiden wir noch an Ort und Stelle, wie der eco Verband die Sache anpacken und im Jahr 2020 weiterverfolgen kann.

Was erhoffen Sie sich als Ergebnis des Workshops?

Wir möchten die Themen identifizieren, die wir zum Wohle aller Mitglieder gemeinsam erfolgreich umsetzen können. Der Workshop wird also idealerweise direkt übergreifende Maßnahmen bestimmen, die nicht nur Effekte für Einzelne erzielen sollen, sondern Wirkung in der gesamten Internetwirtschaft entfalten werden.

Was ist für die Zukunft geplant, sprich wird das ein regelmäßiges Format bei eco?

Ja, ich gehe davon aus, dass der erste Workshop wichtige Ergebnisse für die eco Mitglieder erzielen wird. Aus diesem Grund werden wir dieses Format sicherlich in der Zukunft regelmäßig umsetzen, um gemeinsam das Internet zu gestalten.

Prof. Dr. Norbert Pohlmann (f)