02.02.2024

Doppelspitze für die eco Kompetenzgruppe Sicherheit

Ab sofort leitet Olaf Pursche gemeinsam mit Oliver Dehning die eco Kompetenzgruppe Sicherheit.

Doppeltes Know-how für IT-Security im eco Verband: Olaf Pursche, Head of Communications bei der Swiss IT Security Group AG, leitet ab sofort gemeinsam mit Oliver Dehning, Spezialist für Cloud-Security, die eco Kompetenzgruppe Sicherheit. Die Doppelspitze deckt ein breites Spektrum an IT-Sicherheits-Themen ab und bearbeitet gemeinsam mit eco Mitgliedsunternehmen in Konferenzen, Workshops und Diskussionsrunden aktuelle Themen und Fragestellungen der IT-Sicherheit. Die Inhalte reichen dabei von personeller und organisatorischer Sicherheit über den Schutz von IT-Systemen bis hin zu Fragen des Sicherheitsmanagements und der Sensibilisierung von Mitarbeitenden.

„Um das Vertrauen in die Digitalisierung und die Resilienzfähigkeit des Internets zu erhöhen, ist das Thema Sicherheit für eco von zentraler Bedeutung“, sagt eco Geschäftsführer Alexander Rabe. „Olaf Pursche ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der Kompetenzgruppe Sicherheit. Daher freue ich mich sehr über das zusätzliche Engagement, mit dem er die Arbeit der Kompetenzgruppe fördern und unterstützen wird.“

Resilienz der Anwenderunternehmen stärken

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in der eco Kompetenzgruppe Sicherheit gemeinsam mit der Internetwirtschaft aktuelle Strategien für mehr IT-Sicherheit zu diskutieren und umzusetzen“, sagt Olaf Pursche. „Mit meiner journalistischen und praxisorientierten Perspektive will ich dabei das technische Know-how von Oliver Dehning ergänzen und gemeinsam mit ihm für die eco Mitgliedsunternehmen ein umfassenderes Bild der aktuellen Herausforderungen der IT-Sicherheit geben“, so Pursche weiter. Aktuelle Themen sind IT-Sicherheit und Künstliche Intelligenz, IoT-Security sowie NIS2 und weitere regulatorische Herausforderungen für Unternehmen.

Wirksame IT-Sicherheit verständlich erklären, das ist die Stärke von Olaf Pursche, der unter anderem als Ressortleiter Softwaretests der Computerbild Schutzkonzepte vor Cyberattacken vermittelte. Als Kommunikationsverantwortlicher des AV-TEST Instituts konzentrierte er sich unter anderem auf die IT-Sicherheit im Internet of Things (IoT) und bringt seine Erfahrungen nun in die Arbeit für die eco Kompetenzgruppe Sicherheit ein.

Download Foto Olaf Pursche

 

Doppelspitze für die eco Kompetenzgruppe Sicherheit 1