eco
16.10.2025

eco Geschäftsführer Rabe erneut als DSC-Beiratsmitglied vom Deutschen Bundestag vorgeschlagen

eco Geschäftsführer Alexander Rabe ist am heutigen Donnerstag erneut mit einer Mehrheit vom Deutschen Bundestag als Mitglied für den Beirat des Digital Services Coordinator (DSC) bei der Bundesnetzagentur vorgeschlagen worden. Die offizielle Berufung erfolgt hiernach durch die Bundesregierung.  

Als nationaler Koordinator für digitale Dienste ist der DSC bei der Bundesnetzagentur für die Durchsetzung des Digital Services Act (DSA) verantwortlich und hat die Aufsicht über die Anbieter digitaler Dienste und von Online-Plattformen. Der DSC-Beirat unterstützt dabei als beratendes Expertengremium und spricht Empfehlungen aus.  

Dazu sagt eco Geschäftsführer Alexander Rabe:  

„Ich freue mich sehr über das erneute Vertrauen, das der Deutsche Bundestag mir und der Arbeit des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. mit diesem Votum ausgesprochen hat.  

Der DSC trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass Menschen sicher und frei im Netz unterwegs sein können und die Regeln des DSA eingehalten werden. Der DSC-Beirat sorgt hier für einen möglichst reibungslosen Ablauf: Wir stärken das Miteinander zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und zuständigen Behörden, wodurch wir bereits jetzt Erfolge bei der Umsetzung des Digital Services Acts sehen.  

Das heißt im Klartext: Geltendes Recht für ein sicheres digitales Umfeld wird in Europa einheitlich umgesetzt. Die Arbeit im DSC-Beirat hat gezeigt, dass die allermeisten Unternehmen in Europa sich auf den DSA einlassen und ihre Prozesse entsprechend anpassen. 

Das zeigt: EU-Regulierungen können mit Leben gefüllt und erfolgreich umgesetzt werden – wenn Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft sich austauschen und zusammenarbeiten. Als eco sind wir stolz darauf, durch die Beiratsmitgliedschaft unseren Teil für ein vertrauenswürdiges Internet beisteuern zu können.“ 

Digitalpolitischer Jahresrückblick 2021 von Alexander Rabe Geschäftsführer eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.