eco
29.10.2018

eco Verband gratuliert dem Internet zum 49. Geburtstag

  • Der 29.10.2018 ist Welt-Internet-Tag
  • Mit dem Internet trat die E-Mail ab den 1990ern ihren Siegeszug an

Das Internet feiert heute seinen 49. Geburtstag. Am 29. Oktober 1969 übertrugen Wissenschaftler erstmalig Daten zwischen zwei Computern – von Los Angeles zum Stanford Research Institute. Mit dem militärisch motivierten Forschungsprojekt beschäftigten sich immer mehr Universitäten und Forschungseinrichtungen. Den kommerziellen Siegeszug traten Internet und E-Mail Anfang der 1990er Jahre an.

„Keine andere Erfindung des 20. Jahrhunderts hat die Wirtschaft, die Gesellschaft und unser tägliches Leben so verändert wie das Internet“, sagt Alexander Rabe, Geschäftsführer des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V. Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 sind in diesem Jahr 63,3 Millionen Menschen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren online, dies entspricht einem Anteil von 90,3 Prozent.

Dabei war das Netz zu Beginn wenig attraktiv und nutzerfreundlich. Während der ersten Datenübertragung vor 49 Jahren stürzte einer der beiden Rechner nach zwei Buchstaben ab. Erst Standards wie HTML (Hypertext Markup Language) und HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ermöglichten den Durchbruch des Internets, wie wir es heute kennen.

Mit dem Internet setzt sich die E-Mail durch

Mit dem Internet trat auch die E-Mail ihren Siegeszug als Kommunikationsmittel an. In Deutschland empfing eco Ehrenpräsident Professor Michael Rotert am 3. August 1984 an der Universität Karlsruhe (TH) die erste E-Mail in Deutschland. An diesem Tag erhielt er einen Willkommensgruß zum CSNET, einem Vorläufer des Internets, und damit gleichzeitig die Bestätigung für die einwandfreie Funktionalität seines Mailservers. „Michael, this is your official welcome to CSNET. We are glad to have you aboard”, stand dort zu lesen.

Mit dem 3. August 1984 trat das Internet in Deutschland seinen Siegeszug an. „Uns war klar, dass die Kommunikation nun deutlich schneller würde, vor allem auf internationaler Ebene“, sagt Professor Rotert. Aber niemand hat zu dem Zeitpunkt geahnt, dass die E-Mail eines Tages zum Massenmedium werden und die heutige Bedeutung erlangen würde. 280 Milliarden E-Mails versenden heute Menschen auf der ganzen Welt jeden Tag.1

 

1 Studie des Technologie-Marktforschungsunternehmens The Radicati Group

eco Verband gratuliert dem Internet zum 49. Geburtstag