A) GRUNDLAGEN
Modul I: Markt im Internet
Einführung Marktrecherche
1. World Wide Web
2. Web 2.0
Modul II: E-Business
1. Kategorien und Strukturen
2. Geschäftsmodelle im Internet
Modul III: IT-Technologien
1. IT-Basics
2. Mobile IT-Plattformen
3. Cloud Computing
Modul IV: Sicherheit im Internet
1. IT-Sicherheit
2. Datenschutz
Modul V: Rechtliche Grundlagen
1. Urheberrecht im Internet
2. Formalien und Informationspflicht
Modul VI: Kommunikation
1. Online Kommunikation
2. Mobile Business, Mobile Commerce
und mobile Endgeräte
3. Social Networks
B) VON DER GESCHÄFTSIDEE ZUR UMSETZUNG
Modul VII: Geschäftsidee, Businessplan &
Firmenpräsenz: Homepage
1. Richtige Geschäftsidee finden
2. Gliederung eines Businessplans
3. Die Konzeption einer Firmenpräsenz
Modul VIII: Verkaufen im Internet
1. Entwicklung eines Online Shops
2. E-Logistik verstehen: Grundlagenvermittlung
3. E-Payment
Modul IX: Online Marketing
1. Definition Online Marketing
2. Kommunikationskanäle im Online Marketing
3. Rechtliche Aspekte einzelner
Kommunikationskanäle
CEBRA für Schulen
Vor allem Schulen sollen mit dieser Initiative ein stetig aktualisiertes Werkzeug für die Vermittlung von E-Business-Grundlagen zur Verfügung gestellt bekommen. Das Lernen kann eingebettet werden in den Unterricht vorrangig kaufmännischer Schulen oder vergleichbarer Bildungsträger.
Die zu zertifizierenden Lerninhalte sind in der E-Learning-Plattform moodle zeit- und raumunabhängig verfügbar, was auch im Rahmen der institutionellen Bildung ein medial zeitgemäßes Lernen mit hohen zeitlichen und räumlichen Freiheitsgraden ermöglicht.
Das Lernen kann entweder entlang der implementierten Fallstudie auf einem als Empfehlung angelegten Lernpfad selbstgesteuert erfolgen oder durch Außensteuerung der begleitenden Lehrpersonen gemäß spezifischer Anforderungen angepasst an unterschiedliche Lerngruppen individualisiert werden.
Der zeitliche Umfang der modularen Qualifizierungsmaßnahme CEBRA beträgt ca. 40 Stunden.
- Koordinator eco CEBRAMatthias Kurzhalsinfo@eco-cebra.de