Studie

Die Internetwirtschaft in Deutschland 2020–2025

& Szenarien für die digitale Infrastruktur 2030

Die Internetwirtschaft startet in eine digitale Dekade der Superlative: Die Studie "Die Internetwirtschaft in Deutschland 2020-2025" erwartet Umsatzzuwächse um 75 Prozent für die Internetwirtschaft in Deutschland.

Die Internetwirtschaft zählt damit in den kommenden Jahren zu den dynamischsten Industrien in Deutschland. Heute hat die Internetwirtschaft einen Anteil von 4,2 % und 2025 einen deutlich größeren Anteil von 7 % am Bruttoinlandsprodukt. Die Corona-Krise führt 2020 zwar in einzelnen Segmenten zu Umsatzeinbußen. Mittelfristig beschleunigt die Krise jedoch die Digitalisierung und führt zu höheren Wachstumszahlen.

Seit 2008 analysieren der eco Verband und Arthur D. Little gemeinsam die Entwicklungen der Internetwirtschaft in Deutschland. In den vergangenen fünf Jahren hat die Branche einmal mehr ihre enorme und erfolgreiche Entwicklungsdynamik bewiesen.

 

Welche politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen braucht es? Wie kann bis 2030 ein leistungsfähiges Ökosystem digitaler Infrastrukturen etabliert werden, das den Fortschritt innovativer Technologien ermöglicht? Die nunmehr 4. Auflage der Studie "Die Internetwirtschaft in Deutschland" liefert spannende Erkenntnisse und Analysen. Außerdem zeigt sie verschiedene Szenarien zur Entwicklung der digitalen Infrastrukturen bis ins Jahr 2030 auf.

Die Internetwirtschaft in Deutschland 2020–2025

Erhalten Sie in der 67-Seiten starken Studie „Die Internetwirtschaft in Deutschland 2020–2025“ wertvolle Einblicke und Insights zur Entwicklung und Potenzialen in den kommenden Jahren. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch unseren Mitgliedern und Unterstützern Huawei, Toplink und Leaseweb, die die vorliegende Studie entscheidend unterstützt haben.

Inhaltsverzeichnis der Studie

  1. Inhalt
  2. Die Internetwirtschaft in Deutschland: Zahlen und Fakten
  3. Detaillierter Blick in Layer und Segmente
  4. Deutschland 2030 - Szenarien zur Digitalen Infrastruktur
  5. 25 Jahre eco in Deutschland
  6. Fazit und Ausblick
  7. Methoden, Definitionen und Marktbeschreibung

Ihre eco Ansprechpartner zur Studie

Team@eco

Markus Schaffrin
Geschäftsbereichsleiter MitgliederService
Telefon: +49 (221) 7000 48 - 0
E-Mail-Adresse: markus.schaffrin(at)eco.de

Studie kostenlos erhalten


Ja, ich möchte auch den Newsletter eco weekly mit Neuigkeiten aus unserem Verband, über unsere Services, aktuelle Leitfäden der Kompetenzgruppen und anstehende wichtige politische und rechtliche Neuerungen sowie kommenden Terminen abonnieren.

Ja, ich möchte auch den Newsletter eco politik digital alle zwei Wochen mit komprimiert Zahlen und Fakten zu internetpolitischen Topthemen, alle politischen eco Papiere des laufenden Monats sowie Veranstaltungen im politischen Umfeld abonnieren.


 

Bitte Code eingeben

captcha