Das Internet bekommt einen Verband

Internet-Freunde gründen am 26. Juni in Bonn den eco e. V. Sie wollen die kommerzielle Nutzung des Internets fördern und optimale Rahmenbedingungen für die noch junge Internetwirtschaft schaffen.

Im Jahr 1995 taten sich eine Hand voll Visionäre und Pioniere zusammen, die sich „die Freunde des Internet“ nannten. Sie gründeten mit eco einen Verband, der die Interessen der deutschen Internetwirtschaft vertreten soll. Dass man mit „Internet“ Geld verdienen könne, gehörte damals noch nicht zum Common Sense.

Allerdings machten nicht wenige, einige Jahre später, die Erfahrung, dass man mit Internet auch Geld verlieren konnte. Um so wichtiger war es nach dem Hype nicht nur weiter an das Netz zu glauben, sondern Einsatz zu zeigen!

Deshalb gestaltet eco die Entwicklung des Internet, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien.

Heute stehen wir erst am Anfang einer Revolution, obwohl wir doch das Gefühl haben, mitten drin zu sein.

Das Internet ist inzwischen ein wesentlicher Faktor entlang der gesamten Wertschöpfungskette geworden: Weder die Produktion noch der Handel oder gar der Dienstleistungssektor funktionieren noch ohne das Netz. Kurz gesagt: Offline geht gar nichts mehr!

Und die nächsten großen Umwälzungen stehen unmittelbar bevor: Das Internet der Dinge klopft an die Tür und Big Data ermöglicht Unternehmen eine nachhaltige Verbesserung ihrer Produkte und Services oder gar die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Mit Cloud Computing wird sogar die gesamte IT zu einer Dienstleistung, die verbrauchsabhängig wie Energie oder Wasser bezogen wird.

Mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen ist eco heute der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa – und macht sich fit für weiteres Wachstum, um auch zukünftig die Bandbreite der gesamten Internetwirtschaft abzudecken.

Über morgen hinaus werden wir weiter Menschen zusammen bringen und für Wissenstransfer und Vernetzung sorgen. Ob Smart Home 2016 den endgültigen Durchbruch auf dem deutschen Massenmarkt erreicht, Nanotechnologie bis 2020 Flashspeicher ablöst, sich dann intelligente Einkaufswagen ebenso durchgesetzt haben wie die semantische Suche im Netz und der biometrischer Fingerabdruck an Bankautomaten die PIN abgelöst – oder die Arbeitswelt 4.0 sich bis zum Jahr 2030 in vielen Branchen etabliert hat: eco wird zusammen mit seinen Mitgliedern und für seine Mitglieder nah am Puls der Zeit bleiben und das Internet gestalten.

Und der „etwas andere Verband“ bleiben.

Mehr Informationen zu 20 Jahre eco.