Die Zukunft ist vernetzt

Connected Car, Connected Home: Die Zukunft ist vernetzt

Elektronische Geräte, die wir im Haushalt, unterwegs oder im Büro nutzen, besitzen immer öfter eine Schnittstelle zum Internet. Deshalb können sie auf intelligente Weise miteinander verknüpft werden. Schon heute lassen sich Festplattenrekorder beispielsweise über ein Smartphone steuern und Aufnahmen programmieren, obwohl man vielleicht gerade hunderte Kilometer von Zuhause entfernt ist.

In den nächsten Jahren werden Angebote dieser Art sprunghaft ansteigen und unser Leben bequemer und einfacher machen. Neben dem Haus wird in Zukunft auch das Auto vernetzt sein. So werden künftige Technologien, Apps und Services für die Weiterentwicklung von Sicherheit, Komfort, Kommunikation und Entertainment im Auto sorgen. Im Jahr 2016 sollen bereits 80 Prozent der global verkauften Autos vernetzt sein. Es werden dann weltweit 210 Millionen vernetzte Wagen auf den Straßen rollen.