Ein Trojaner für den Bund und mehr Sicherheit für alle?

Die Bundesregierung fordert mehr Online-Sicherheit für Bürger und Unternehmen und bereitet den Einsatz eines Bundestrojaners vor.

Diskussion um Bundestrojaner kommt auf: Der Staat verlangt nach mehr Sicherheit im Netz, und die Industrie tut alles aktuell Mögliche, um dem nachzukommen und um das Vertrauen der Nutzer in das Netz zu stärken. Gleichzeitig wollen der Innenminister und die Strafverfolgung aber diese Anstrengungen untergraben, indem sie zum Zwecke des Ausspionierens von Bürgern trojanische Pferde (so genannte Bundestrojaner) in die am Netz angeschlossenen Computer über E-Mails von Behörden oder Schwachstellen im System einschleusen wollen.

Damit wird aber sowohl E-Government als auch E-Commerce quasi abgeschafft, denn wer will diese Errungenschaften des Netzes noch nutzen, wenn er danach ausspioniert wird?