Wer benutzt eigentlich dieses Internet?

4,1 Millionen Deutsche ab 14 Jahren nutzten das Internet gelegentlich. Bei der Hälfte der Anwender liegen die Telefonkosten für Online unter 50 DM pro Monat. Bei 19 Prozent summieren sich die Telefonzusatzkosten auf einen dreistelligen Betrag.

Die ARD-Online-Studie stellt, noch in alter Rechtschreibung, fest:

Onlinemedien genießen in der Öffentlichkeit hohe Aufmerksamkeit, sind aber noch wenig verbreitet

Kaum ein Medium konnte in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wie die Onlinedienste und die als Daten-Highway apostrophierten Datennetze, allen voran das Internet. Diese Aufmerksamkeit erlangten die Onlineangebote nicht nur, weil sie ein zusätzliches, neues Medium neben den klassischen Medien Fernsehen, Hörfunk und Print darstellen, sondern weil mit der technischen Entwicklung der Onlineangebote gravierende gesellschaftliche Veränderungen verknüpft sind.

International sind Millionen von Arbeitsplätzen mit Onlineanschlüssen ausgestattet worden. Daneben wird – von einer derzeit noch niedrigen Basis aus – ein enormes Wachstum der privaten Konsumentenpotentiale für die teilweise kostenpflichtigen Angebote prognostiziert. Die Übergänge zwischen traditionell in ihren Aufgaben klar abgetrennten Industriezweigen der Unterhaltungselektronik, der Nachrichtentechnik, der Medien-, Telekommunikations- und der Computerindustrie werden fließend, so daß nun auch zuvor branchenfremde Unternehmen im klassischen Kommunikationssektor aktiv werden.