28.04.2016

12. IT-Trends Sicherheit

Zum zwölften Mal in Folge fand am 20.04.2016 in der rewirpower-Lounge des VfL Bochum der etablierte Fachkongress „IT-Trends Sicherheit“ statt.  Veranstaltet wurde die IT Trends Sicherheit 2016 vom networker NRW e. V., als Mitveranstalter traten die IHK Mittleres Ruhrgebiet, die Wirtschaftsförderung der Stadt Bochum und eurobits auf.
Hauptsponsoren und Partner des Fachkongress 2016 waren dieses Jahr der eco Verband der Internetwirtschaft e.V., die G DATA Software AG, die TMR Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet GmbH und die Wirtschaftsförderung Bochum.

Quelle: „sae Institute Bochum“
Quelle: sae Institute Bochum

Mit einer Mischung aus Vorträgen, Ausstellerständen und der Möglichkeit zum Networking der Teilnehmer dient die Veranstaltung vor allem mittelständischen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung aus Nordrhein-Westfalen als Diskussionsforum und Austauschplattform rund um aktuelle Themen und Problemstellungen der IT-Sicherheit.  Auf besonderes Interesse stieß hier unser Angebot zur Initiative-S und naturgemäß zur Veranstaltung und dem Zielpublikum passend, die Arbeit der Kompetenzgruppe Sicherheit. Aber auch die weiteren Serviceangebote von eco und die Arbeit der Kompetenzgruppen stieß auf reges Interesse bei den Fachbesuchern.

 

Redner aus verschiedenen Unternehmen gaben in ihren Vorträgen einen tieferen Einblick in ihren Arbeitsbereich.

2016 ITTS_79
Quelle: sae Institute Bochum

So handelte der Vortrag “Malvertising – Werbung als Einfallstor für Malware” von Peter Meyer, Leiter Cyber Security Services bei eco, davon, wie man sich als Nutzer vor Malvertising schützen kann, aber auch wie man sich als Unternehmen davor schützt, ungewollt Malware auf der eigenen Webseite auszuspielen.

 

Impressionen von der 12. IT-Trends Sicherheit finden Sie auch auf dem Youtube Kanal der networker NRW