eco
15.10.2019

3 Fragen an Rafael Laguna de la Vera

Rafael Laguna de la Vera wird mit seiner Keynote den eco://kongress am 21. November in Köln eröffnen. Im Interview verrät der Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnovation, wie man Veränderungen durch die Digitalisierung am besten begegnet.

Herr Laguna de la Vera, wie stellen wir uns am besten den Herausforderungen der Digitalisierung?
Wer die Zukunft vorhersagen will, der muss sie machen. Am besten begegnet man Veränderungen, indem man teilnimmt. Die Digitalisierung verändert alles. Wir müssen uns nun fragen: „Wie soll diese neue Welt aussehen?“ Die Weichen werden jetzt gestellt.

Welche Rolle spielen dabei Innovationen „made in Germany“?
Es besteht kein Mangel an guten Ideen und schlauen Köpfen in Deutschland. Ich bin überzeugt, dass es hier ein enormes Potenzial für disruptive Innovationen gibt, welches wir mit der Agentur für Sprunginnovationen ans Licht bringen möchten.

Was zeichnet diese Agentur aus?
Wir sind nicht auf Profitmaximierung getrimmt, sondern wollen neue Technologiefelder und Märkte erschließen, immer mit der Maßgabe, dass die Wertschöpfung in Deutschland und Europa erfolgen soll – im Sinne der Verbesserung der Volkswirtschaft und somit dem Leben jedes einzelnen.

Vielen Dank für das Interview.

5 Fragen an... Rafael Laguna