eco

5 Fragen an Rudolf Preuß, Arendar IT-Security GmbH

1. Motivation

Wieso sind Sie Mitglied im eco Verband geworden?

Der eco Verband bietet uns tolle Möglichkeiten unser Netzwerk auszuweiten und innovative, zukunftsorientierte Unternehmen kennenzulernen. Außerdem sind wir überzeugt von den vielen Angeboten zur Weiterbildung und Networking. Wir hoffen uns im eco Netzwerk durch kompetente Beiträge, beispielsweise durch Webinare, einbringen zu können.

2. Mitgliedschaft

Was unterscheidet eco von anderen Verbänden?

Für uns ist das Hauptmerkmal des eco Verbandes die Ausrichtung auf innovative Themen und Lösungen. Themen wie Cloud Computing oder GAIA-X sind top aktuell und werden oftmals zu wenig in der deutschen Wirtschaft adressiert. Außerdem zeichnet sich der eco mit hoch interessanten Events und Vorträgen aus. Die Möglichkeit der Vorstellung von Lösungen für die Branche, etwa unser ARENDAR, ist ein weiteres Merkmal des Verbandes.

3. Erwartungen

Was wünschen Sie sich von eco für Ihre Branche?

Gelegentlich stoßen wir bei dem Versuch, Reichweite für unseren ARENDAR zu generieren, auf wenig Know-How bezüglich unserer Dienstleistungen. Obwohl eco schon viel in Richtung Cyber-Security und Datensicherheit tut, können diese Themen gar nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Weitere Seminare oder Webinare zu diesen Themen sind essentiell wichtig, um auf deren Notwendigkeit aufmerksam zu machen.

4. Themen, die Sie voranbringen wollen

Was ist das zukunftsträchtigste Thema für die deutsche/europäische Wirtschaft?

Da fällt mir direkt das Schlagwort Digitalisierung ein. Wir müssen es schaffen, die deutsche Produktion auch in Sachen von Kosten und Effizienz konkurrenzfähig zu machen. Da ist die Digitalisierung mit all ihren Facetten, sei es Cloud Computing, Cyber Security oder Robotik, der Schritt in die richtige Richtung.

5. Was wünschen Sie sich von den anderen Mitgliedern

Welches Netzwerk/Kompetenzgruppe ist für Ihr Business am wichtigsten?

Ich wünsche mir einen regen Austausch von Ideen und eine gute Kommunikation. Für Arendar sind mehre Kompetenzgruppen hochinteressant: Cloud Computing, IOT und Sicherheit sind genau die Themen, die wir mit unserem Arendar vereinen. Wir sind überzeugt, uns hier gut einbringen zu können.

5 Fragen an Rudolf Preuß, Arendar IT-Security GmbH
Rudolf Preuß
Geschäftsführer
https://www.arendar.io/