24.09.2020

Automobil und Internet werden eins – Interview mit Arndt G. Kirchhoff

Das Fahrzeug wird vielschichtiger: vom IT-Backend über Safety- und Security-Anforderungen, Datenschutz und Dateneigentum bis hin zur Vernetzung über 5G und Car2X. In unserem Livestream: eco Web Talk „Zukunft der Mobilität“ am 07. Oktober 2020 um 16 Uhr sprechen wir mit Karl-Heinz Land und Arndt G. Kirchhoff über das Ökosystem der Mobilität von Morgen und warum Automobil und Internet nicht mehr ohne einander auskommen.

 

Herr Kirchhoff, Sie führen eines der bedeutendsten mittelständischen Unternehmen der Autozuliefererbranche. Wie wandelt die Digitalisierung Ihre Geschäftsmodelle?

Kirchhoff: In den Prozessen der Produktion aber auch der Administration stellen wir mit unserer digitalen Agenda sicher, dass wir die Chancen der Digitalisierung strukturiert und nachhaltig nutzen. Im Fokus steht dabei durch Innovationskraft eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Anforderungen an die Arbeit von morgen gerecht zu werden. Dazu gehört insbesondere auch, dass wir den Wandel zusammen mit unseren Mitarbeitern aktiv gestalten. Im Ergebnis erzielen wir noch mehr Effizienz, Ressourcenoptimierung und einen höheren Qualitätsstandard mit noch besseren Arbeitsplätzen.

 

Sind in den neuen Mobilitätssystemen Daten das neue Öl?

Kirchhoff: Ja, wenn Sie den Vergleich so ziehen wollen. Im Autoverband aber auch in der gesamten europäischen Automobilindustrie arbeiten wir an einem Standard mit Namen Nevada. Dabei sammeln wir sämtliche im und am Fahrzeug entstehende Daten in einer europäischen Serverwelt, wie zum Beispiel in der europäischen Cloud GAIA-X, und speichern sie zur weiteren Nutzung. Hier haben Hersteller und Zulieferer, also alle am Auto beteiligten Firmen, Zugriff auf die an ihren Leistungen zurückführenden Daten. Sie können sie für weitere und neue Geschäftsmodelle nutzen.

 

Kann der deutsche Mittelstand seine Rolle als Innovationstreiber dabei weiterhin erfüllen?

Kirchhoff: Das System in Deutschland beruht zum überwiegenden Teil auf den Leistungen des sogenannten Mittelstands und der Familienunternehmen. Das ist beim Auto so, aber auch beim Maschinenbau und in vielen anderen Branchen. Mit den Endprodukten nehmen wir eine weltweit führende Stellung ein – insbesondere im sogenannten Premiumsegment. Dabei wird der Wertschöpfungsanteil beim Auto zwischen 75 und 80 Prozent von Zulieferern erbracht. Die weltweit höchsten Investitionen in Forschung und Entwicklung führen letztlich auch zu den Innovationen und Schutzrechten auf den Feldern der neuen Mobilität.

Arndt G. Kirchhoff ist Vizepräsident des VDA und Vorsitzender des Beirats der KIRCHHOFF Gruppe. Der Dipl.-Wirtsch.-Ing. Kirchhoff engagiert sich neben seinen unternehmerischen Aktivitäten und seiner Funktion im VDA noch in diversen weiteren Verbänden und Beiräten namhafter deutscher Unternehmen.

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