14.08.2018

„Die Vielfalt der Internetbranche erleben“

Am 28. November ist es wieder so weit: Beim eco://kongress treffen die führenden Köpfe der Internetwirtschaft in Köln zusammen. Auf der Agenda stehen die wichtigsten Zukunftsthemen der Digitalisierung. Andreas Weiss, eco Geschäftsbereichsleiter Digitale Geschäftsmodelle, ist einer der inhaltlichen Organisatoren und gibt im Interview einen Ausblick, auf was sich die Teilnehmer freuen können.

Herr Weiss, „Digitalisierung gestalten. Gestern. Heute. Über Morgen.“ lautet das Motto des kommenden eco://kongress. Was wollen Sie uns damit sagen?

eco gestaltet gemeinsam mit den mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen als größter Verband der Internetwirtschaft in Europa seit fast 25 Jahren das Internet und die Digitalisierung.

Diesen Fakt greifen wir in unserem Motto auf, werden die gebündelte Erfahrung aus einem Vierteljahrhundert in die Waagschale werfen und gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln, wie die Digitalisierung erfolgreich zum Wohle aller gestaltet werden kann.

Der Kongress richtet sich – obwohl er eine Branchenveranstaltung ist – aber durchaus auch an Unternehmen aus anderen Bereichen?

Die Internetwirtschaft ist der Motor der Digitalisierung für die gesamte Volkswirtschaft und bietet dabei deutlich mehr als reine Infrastrukturthemen. Deshalb ist der eco://kongress eine sehr gute Gelegenheit, um den gesellschaftlichen Dialog der Internetbranche mit allen anderen Branchen zu befördern. Denn die Digitalisierung erreicht praktisch jeden Wirtschaftszweig – und das mit hoher Geschwindigkeit.

Berücksichtigen Sie diese Vielfalt auch bei der Referentenauswahl?

Ja, wir bilden einerseits die Vielfalt der Branche ab, andererseits aber auch andere Wirtschaftszweige, genauso wie Politik und Wissenschaft. Als Schirmherrin hat uns Staatsministerin Dorothee Bär ein digitales Grußwort zugesagt. Wir erwarten Henriette Reker, die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln. Aus unserer Branche haben zum Beispiel Jan Oetjen, Vorstand bei der United Internet AG, und Roland Werner, Head of Government Affairs & Policy DACH bei Uber, zugesagt.

Außerdem freuen wir uns auf Manuel Gerres, Managing Director bei Deutsche Bahn Digital Ventures, Konrad Best, Vice President Digital bei der Flughafen München GmbH, und auch Jens Monsees, Vice President Digital Strategy bei der BMW AG.

Und was werden die Themenschwerpunkte sein?

Am Vormittag starten wir mit dem Titel „Innovation durch Digitalisierung“ und werden uns darüber austauschen, wie die IT-Trends der Zukunft unsere Wirtschaft verändern. Am Nachmittag geht es weiter mit „Digitale Infrastruktur & Cloud“ und wir sprechen über den Masterplan Daten-Highway und Datenfabriken als Standortfaktoren.

Im Anschluss setzen wir uns mit Ethik und Governance in der fortschreitenden Digitalisierung auseinander. Bei „Sicherheit vernetzter Systeme“ sprechen wir über die Herausforderungen, die durch die zunehmende Vernetzung entstehen. Als letzten Schwerpunkt behandeln wir in „Innovation“ die Perspektiven für die alltäglichen Herausforderungen im Bereich Gesundheit, Mobilität, Transport, Klima und dem Wandel am Arbeitsplatz.

Und als krönenden Abschluss zeichnen wir am Abend im Beisein von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, dem Wirtschaftsminister von NRW, zukunftsweisende Unternehmen mit dem eco://award aus. Es wird also ein inspirierender, kommunikativer und unterhaltsamer Tag.

Ich empfehle allen Interessierten, sich schnell ein Ticket zu besorgen – wer weiß, wie lange es noch welche gibt, denn die Plätze sind sehr begrenzt!

Rückblick und Ausblick auf den Cloud-Markt 2