29.08.2019

eco kommentiert neue BMWi-Mittelstandsstrategie

Ende August hat Bundeswirtschaftsminister Altmaier die Eckpunkte seiner Mittelstandsstrategie „Wertschätzung – Stärkung – Entlastung“ vorgestellt. Mit den Eckpunkten möchte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vor dem Hintergrund der besonderen Wirtschaftsstrukturen Deutschlands mit seinem starken Mittelstand und des demografischen Wandels Akzente für eine mittelstandsfördernde Wirtschaftspolitik setzen.

Die mittelständische Wirtschaftsstruktur Deutschlands gilt als gesellschaftliches Rückgrat und ist ein zentraler Faktor für Beschäftigung und Wohlstand. Sie muss daher bei der Ausgestaltung der Wirtschaftspolitik mitgedacht werden. Das Bundeswirtschaftsministerium hat mit seinen Eckpunkten jetzt einen guten ersten Aufschlag hierfür geliefert. Insbesondere die Digitalisierung, dürfe jedoch dabei nicht zu kurz kommen, denn sie wird zukünftig zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor des Mittelstands, so der Verband der Internetwirtschaft.

Die vorgestellten Eckpunkte liefern erste wichtige Aspekte zur voranschreitenden Digitalisierung der deutschen Wirtschaft: Für Cloud Computing und Künstliche Intelligenz werden Vorschläge gemacht, von denen der Mittelstand profitieren kann. Ebenso wurde erkannt, dass sich die hohen Energiekosten auf die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auswirken. Unklar bleibe in der Mittelstandsstrategie allerdings, wie der Breitbandausbau hin zu einer zukunftsfesten Gigabitgesellschaft vorangetrieben werden kann. Für den Erfolg digitaler Technologien und die Zukunft des Mittelstands seien diese Digitalen Infrastrukturen jedoch elementar, kommentiert eco die Eckpunkte der Strategie.

eco kommentiert neue BMWi-Mittelstandsstrategie: „Digitalisierung ist wichtigste Chance des Mittelstands“