26.04.2018

eco Mitglieder zeigen smarte Industrielösungen

Die Hannover Messe gilt als größte Industrieschau der Welt. Rund 6.000 Aussteller, darunter viele Mitglieder im eco Verband, zeigen noch bis Freitag, 27. April smarte Lösungen für die Industrie 4.0. Viele spannende Geschäftsmodelle im Bereich des Internet of Things (IoT) konnten die Besucher im Rahmen einer Guided Tour des eco Verbands erleben. Die Mitglieder der Kompetenzgruppe Internet of Things besuchten die Messestände von Anbietern verschiedener Segmente der IoT-Wertschöpfungskette. „Unser Ziel war es, den Besuchern Einblicke in Produkte, Projekte, Partnerschaften und Ökosysteme zu gewährleisten“, sagt Dr. Bettina Horster, Direktorin der Kompetenzgruppe Internet of Things und Vorstand der VIVAI Software AG.

Kooperationen sind erfolgsentscheidend

Das Treffen der Kompetenzgruppe inklusive Messerundgang stand unter dem Motto „Connect & Collaborate – the industry in digital transformation“. Was das für Unternehmen bedeutet, das diskutierten die Teilnehmer zu Beginn: „Sich zu positionieren, zu spezialisieren und zielgerichtet zu kooperieren – das sind wichtige Erfolgsfaktoren für den Industrial IoT-Markt“, sagte Bettina Horster.

Die Teilnehmer besuchten anschließend die Messeauftritte unter anderem der eco Mitglieder Rittal, Microsoft und der Deutschen Telekom. Dort präsentierten die Unternehmen smarte Lösungen fürs Engineering und die Produktion sowie IoT-Plattformen, smarte Objekte und Anwendungen für Predictive Maintenance.

Internetwirtschaft als Treiber der Industrie 4.0

„Die Internetwirtschaft spielt bei der Gestaltung der digitalen Transformation eine entscheidende Rolle. Das haben die ausstellenden eco Mitglieder im Rahmen der Hannover Messe eindrucksvoll bewiesen“, sagt Bettina Horster. Als entscheidend für den Erfolg nennt sie die industrie- und segmentübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

eco Mitglieder zeigen smarte Industrielösungen