19.06.2019

eco Mitgliederversammlung 2019: Vorstand im Amt bestätigt

Oliver J. Süme bleibt Vorsitzender des Vorstands von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. Der Hamburger Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Fieldfisher wurde am 18. Juni 2019 im Rahmen der eco-Mitgliederversammlung in Köln, wie auch die weiteren Vorstände Klaus Landefeld, Felix Höger, Professor Dr. Norbert Pohlmann, einstimmig im Amt bestätigt.

Süme ist seit 2017 Vorstandsvorsitzender des Verbands der Internetwirtschaft. Seine wichtigste Aufgabe sieht er darin, das Vertrauen in die Internetbranche und digitale Technologien zu stärken und Politik und Unternehmen in einen konstruktiven Dialog über die Chancen der Digitalisierung zu bringen: Das Label „Internetwirtschaft“ sei dabei schon lange nicht mehr nur für originäre Internetunternehmen reserviert, sondern passe inzwischen auch auf viele Anwenderbranchen, beispielsweise in den Bereichen Automotive und Mobilität, machte der Vorstandsvorsitzende im Rahmen seiner Wahl deutlich.

Oliver J. Süme ist seit 2017 Vorstandsvorsitzender bei eco. Er ist seit 1997 als Rechtsanwalt für Technologie- und IT-Recht tätig und Partner der internationalen Anwaltskanzlei Fieldfisher. Süme ist Mitgründer der Hamburg Top-Level-Domain GmbH (Registry für die Domainendung „.hamburg“) und Leiter der Datenschutzarbeitsgruppe bei EuroISPA, dem größten Providerverband der Welt.

Der Internetunternehmer Klaus Landefeld vertritt den eco Verband seit 1997 als Vorstand Infrastruktur und Netze und seit 2017 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Er sitzt außerdem im Aufsichtsrat der DE-CIX Group AG.

Felix Höger ist Investor & Unternehmer und vertritt den eco e.V. als Vorstand Online Services und Cloud Computing. Zuvor war er COO & CTO der QSC AG und Gründer sowie langjähriger CEO der PIRONET NDH AG (heute CANCOM PIRONET). Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der DE-CIX Group AG und sitzt ebenfalls im Vorstand des EuroCloud Deutschland_eco e.V.

Norbert Pohlmann ist Informatikprofessor für Verteilte Systeme und Informationssicherheit im Fachbereich Informatik und geschäftsführender Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Er vertritt den eco als Vorstand IT-Sicherheit. Pohlmann ist auch im Vorstand des EuroCloud Deutschland_eco e.V. und Mitglied im Lenkungskreis Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

EuroCloud Deutschland mit neuem Vorstand

Im zehnten Jahr seit der Gründung von EuroCloud Deutschland_eco e.V. wurde im Rahmen der eco Mitgliederversammlung in Köln der Vorstand neu besetzt. Neben den auch im Vorstand des eco Verband der Internetwirtschaft tätigen Vorstandsmitgliedern Felix Höger, Ressort Online Services und Cloud Computing, sowie Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Ressort IT-Sicherheit, wurde auch Bernd Krakau, Generalbevollmächtigter Portfolio & Digital der Datagroup SE, entsendet. Weiterhin wurde von der Mitgliederversammlung der schon seit der Gründung tätige Vorstand Dr. Jens Eckhardt, Derra, Meyer & Partner für das Ressort Recht & Compliance bestätigt und Thomas Noglik, CEO Quines Capital neu gewählt.

eco – A Look Back at 2016: Internet Skepticism Dominates Digital Policy