06.02.2019

eco Neujahrsempfang in Brüssel: Digitalpolitik auf die Agenda setzen

Am 6. Februar 2019 fand unter Gästen aus dem gesamten Spektrum der europäischen Digitalpolitik der Neujahrsempfang des eco in Brüssel statt. Nachdem eco vor rund zwei Jahren ein zusätzliches Büro in Brüssel eröffnete, konnte der Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an diesem Abend zum ersten Mal in den neuen Räumlichkeiten des eco gefeiert werden.

Dr. Werner Stengg, Leiter der Abteilung „E-Commerce and Online Platforms“ der Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien der Europäischen Kommission, ging in seiner Begrüßung auf die Anstrengungen der anstehenden Copyright-Reform ein und sprach über die zukünftigen Weichenstellungen der europäischen Digitalpolitik. In diesem Zuge wurde ihm vom Verband die neue EU Agenda überreicht, in der eco 19 digitalpolitische Kernforderungen zur Europawahl 2019 formuliert.

Der Abend wurde unter den anwesenden Gästen anschließend ausgiebig genutzt, um über die zahlreichen Bemühungen der letzten Jahre bei der Verwirklichung einer echten Informationsgesellschaft in Europa zu diskutieren.

eco Neujahrsempfang in Brüssel: Digitalpolitik auf europäische Agenda setzen