27.01.2022

eco politik digital

Beim ersten eco netTALK 2022 hat eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme mit Bundesdigitalminister Volker Wissing über Chancen, Ziele und Herausforderungen beim flächendeckenden Ausbau digitaler Infrastrukturen und dem Glasfaserausbau gesprochen. „Ohne Infrastrukturen kann Digitalisierung nicht gelingen“, so Wissing bei der hybriden Veranstaltung, die per Livestream aus dem VW Drive Studio Unter den Linden in Berlin übertragen wurde. „Wir haben uns viel vorgenommen“, sagte Wissing am Dienstagabend. Ziel sei, eine Gigabit-Strategie noch im ersten Quartal zu erarbeiten.

In seiner Keynote erklärte Wissing die Digitalisierung zu einem wichtigen Prioritätsthema: So biete die Digitalisierung große Potenziale, um drängende Herausforderungen wie etwa den Klimawandel zu bewältigen.

Online zugeschaltet war zudem Tabea Rößner, Vorsitzende des Digitalausschusses. Im Interview sprach Rößner über die Potenziale, die Digitalisierung bietet, um Strom effizienter einzusetzen. Weiter ging die Grünen-Abgeordnete auf die für sie drängenden Fragen zur Stärkung der IT-Sicherheit sowie internationalen Lösungen zur Rechtsdurchsetzung im Netz ein. Zudem gab Rößner einen Ausblick auf die Arbeit und Themen des Digitalausschusses.

Impressionen des Abends liefern unsere Bildergalerie und die Event-Aufzeichnung.

eco politik digital