18.10.2018

eco stellt vor: Dieter Janecek (Bündnis 90/Die Grünen), MdB

Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe ein Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda vor.

Dieter Janecek ist Obmann seiner Fraktion im Ausschuss Digitale Agenda, ordentliches Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie und der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“. Janecek ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages.

1. Was fasziniert Sie besonders am Internet und der Digitalpolitik?

Da ist sicher an erster Stelle die Neugier auf Neues, der Spaß an neuen Technologien. Neu ist nicht automatisch gut, aber Vieles hier hat großes Potenzial – sei es für neue Formen der Mobilität, die intelligente Steuerung von Energie oder smarte Produktionsabläufe. Natürlich gibt es auch Risiken und eher beängstigende Entwicklungen und viele Menschen sind schlicht von der Geschwindigkeit der Digitalisierung verunsichert. Die Antwort der Politik kann aber nur sein, die Digitalisierung gestalten zu wollen und nicht die Augen vor neuen technologischen Möglichkeiten zu verschließen.

2. Wofür sind Sie im Ausschuss zuständig bzw. was sind Ihre wichtigsten Themenschwerpunkte?

Im Digitalausschuss bin ich für die grüne Bundestagsfraktion Obmann, da fallen viele Koordinierungsaufgaben an, fraktionsintern, mit den anderen Fraktionen und dem Ausschussekretariat. Inhaltlich beschäftige ich mich vor allem mit den Digitalthemen mit Wirtschaftsbezug. Neben dem Digitalausschuss bin ich noch Vollmitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Meine Themenschwerpunkte liegen u. a. bei der digitalen Transformation der Wirtschaft und der politischen Begleitung von Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz. Und als grüner Abgeordneter interessiert es mich natürlich besonders, wie wir neue Technologien nutzen können, um Wirtschaft oder Mobilität ökologisch verträglicher zu machen und zum Wohl der Menschen einsetzen können.

3. Wo erholen Sie sich vom politischen Geschäft?

Meine wenige freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau und meinen drei Kindern. Dabei ist es fast egal, wo wir sind. Ich reise sehr gerne und auch meine Familie und ich sind viel gemeinsam unterwegs. Außerdem mache ich selber Musik, spiele Gitarre und singe, und gehe gerne auf Konzerte. Eine besondere Leidenschaft habe ich für die Rolling Stones. Ich war vor kurzem mit meiner Familie auf meinem ungefähr 20. Konzert der alten Herren und konnte so alles Gute miteinander verbinden. Das war großartig!

eco stellt vor: Dieter Janecek (Bündnis 90/Die Grünen), MdB