10.09.2018

eco stellt vor: Dr. Jens Zimmermann (SPD), MdB

Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe ein Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda vor.

Dr. Jens Zimmermann ist ordentliches Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda, des Finanzausschusses und stellvertretendes Mitglied im 1. Untersuchungsausschuss („NSA“). Zimmermann ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

1. Was fasziniert Sie am Internet und der Digitalpolitik?

Für mich ist das Internet zunächst mal kein Neuland: Ich bin mit PCs groß geworden und gehöre zur Generation Systemadministrator – also zu denjenigen, die ihren Eltern helfen, wenn es um die Providerwahl geht. Scherz beiseite: Das Internet ist natürlich die große Erfindung jüngerer Zeit. Die Stärke dieses mega Phänomens und der weitere technologische Fortschritt nehmen Einfluss auf alles. Dieser Wandel macht Digitalpolitik abwechslungsreich. Ich bin neugierig, wie unser Leben weiter erleichtert werden wird und was das „next big thing“ sein wird. Doch als Politiker weiß ich auch, dass wir Gesetze und Schranken brauchen, damit die Technik den Menschen nützt und wir Freiheit und Selbstbestimmung in der digitalen Welt garantieren können.

2. Wofür sind Sie im Ausschuss zuständig?

Für die SPD-Fraktion bin ich der Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Agenda und Obmann im Ausschuss. Ich kümmere mich in dieser Funktion um Abstimmungen, Koordination und Organisation unserer Arbeitsgruppe und trage Sorge für die Beratungsabläufe. Man könnte sagen, dass ich der Klassensprecher der SPD-Digitalpolitiker bin. Natürlich habe ich meine politischen Schwerpunkte. Seit Beginn meiner Abgeordnetenzeit kümmere ich mich um die digitale Finanzpolitik, Zahlungsdienste und digitale Währungen. Jetzt sind noch Medien- und Urheberrecht, internationale Digitalpolitik und viele weitere übergeordnete Fragen hinzugekommen.

3. Was finden wir aktuell auf Ihrem Schreibtisch?

Seit vielen Jahren stehen bei mir Bär und Bulle auf meinem Schreibtisch. Ich bin Diplom-Kaufmann und habe in Ingolstadt Betriebswirtschaft studiert. Die beiden Börsentiere sind ein Geschenk meiner Familie und begleiten mich von Schreibtisch zu Schreibtisch. Direkt daneben liegt griffbereit die Powerbank für mein Handy. Außerdem findet man dort gerade ein Exemplar des mehrjährigen Finanzrahmens der EU. Damit ich weiß, welche digitalen Projekte in Brüssel auf der Agenda stehen.

eco stellt vor: Dr. Jens Zimmermann (SPD), MdB