19.12.2018

eco stellt vor: Marc Biadacz (CDU), MdB

Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe ein Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda vor.

Marc Biadacz ist ordentliches Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales und des Petitionsausschusses, sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda. Marc Biadacz ist seit der Bundestagswahl 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.

1. Was fasziniert Sie besonders am Internet und der Digitalpolitik?

Ich komme aus der Digitalbranche. Daher lag es nahe, dass ich Mitglied im Ausschuss „Digitale Agenda“ geworden bin, um dort meine Expertise aus der Praxis einbringen zu können. Am World Wide Web fasziniert mich besonders der schnelle Informationsaustausch rund um die Uhr und rund um den Globus. Inzwischen erleben wir eine digitale Transformation unserer Gesellschaft, was Digitalpolitik zu einem immer wichtigeren Politikfeld macht. Ich will gerne daran mitarbeiten, die politischen Weichen in diesem Bereich so zu stellen, dass wir alle Menschen beim Übergang in das digitale Zeitalter mitnehmen. Besonders arbeitsmarktpolitisch müssen wir die richtigen Rahmenbedingungen setzen, damit Deutschland international wettbewerbsfähig bleibt, und etwa über eine Flexibilisierung unserer Arbeitszeiten nachdenken.

2. Wofür sind Sie im Ausschuss zuständig bzw. was sind Ihre wichtigsten Themenschwerpunkte?

Ich beschäftige mich mit dem gesamten Bereich „Digitale Arbeit / Arbeit 4.0“ sowie „Start Ups / Gründerkultur“. Das ist ein unheimlich spannendes Themenfeld, zumal ich mich als Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales ebenfalls mit der „Zukunft der Arbeit“ beschäftige.

3. Was finden wir aktuell auf Ihrem Schreibtisch?

Neben den üblichen Ausschuss-Unterlagen liegt aktuell ein Buch auf meinem Schreibtisch, das für einen Digitalpolitiker vielleicht etwas ungewöhnlich ist: „Zehn Gründe, warum Du Deine Social Media Accounts sofort löschen musst“ von Jaron Lanier. Nach der Hälfte des Buches habe ich mein Facebook-, Twitter- und Instagram-Account noch nicht deaktiviert. Schauen Sie ruhig mal vorbei, ob es dabei geblieben ist. 😉

eco stellt vor: Marc Biadacz (CDU), MdB