13.05.2019

eco: Stellungnahme zur Interoperabilität bei Sozialen Netzwerken veröffentlicht

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat in den vergangenen Wochen eine Konsultation zu Interoperabilität und Datenportabilität in Sozialen Netzwerken durchgeführt. eco hat sich an der Debatte beteiligt und nun eine ausführliche Stellungnahme zum Fragenkatalog des BMJV veröffentlicht.

Mit der Datenschutzgrundverordnung wurde das Recht auf Datenübertragbarkeit für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union festgeschrieben. Mit der Konsultation zur Interoperabilität und Datenportabilität bei Sozialen Netzwerken möchte das BMJV dieses Thema für den Bereich Sozialer Netzwerke weiter erörtern. Begleitet wurde diese Debatte auch durch den Wunsch von Bundesjustizministerin Katarina Barley vom vergangenen Jahr, Messengerdienste interoperabel zu gestalten. eco hat die technischen und wettbewerblichen Herausforderungen einer solchen Interoperabilität in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsunternehmen kommentiert und eine Stellungnahme zum Fragenkatalog des BMJV erarbeitet. Die Stellungnahme können Sie hier abrufen.

Does Self-Regulation Empower Industry?