15.11.2022

eco unterstützt den Start des New Horizon Europe Projekts TANGO

Der eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. ist eine von 37 führenden europäischen Organisationen, die sich mit dem Ziel zusammengeschlossen haben, eine vertrauenswürdige Lösung fürs gemeinsame sichere Daten-Management zu schaffen.

Digitale Innovationen auf der Basis besserer Produkte und Services können das Wirtschaftswachstum nach den aktuellen Finanz-, geopolitischen und Gesundheitskrisen fördern. Insbesondere datengestützte Innovationen sind in vielen Sektoren von entscheidender Bedeutung und werden bis 2030 bis zu 6,2 % zum BIP beitragen. Den größten Teil der Wertschöpfung wird nicht die internen Datenverarbeitung schaffen, sondern das Teilen von Daten mit denjenigen Personen und Unternehmen, die einen großen Nutzen aus ihnen ziehen können.

Mit ihren jüngsten Verordnungen wie dem Data Governance Act und dem Data Act hat die Europäische Kommission einen geeigneten Rechtsrahmen entwickelt, der ein Gleichgewicht zwischen Datenaustausch, Datenschutz und Datensouveränität herstellt. Was jetzt gebraucht wird, sind geeignete Technologie- und Business-Lösungen.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, haben sich 37 führende Organisationen – dazu gehörend auch der eco Verband – im Horizon Europe Projekt TANGO (Digital Technologies ActiNg as a Gatekeeper to information and data flOws) zusammengeschlossen, das genau dieses Ziel verfolgt. Das TANGO-Konsortium wird digitale Lösungen und Rahmenwerke für die Datenverwaltung entwickeln, die Datenhoheit, Vertrauen, Transparenz und ökologische Nachhaltigkeit in der digitalen Wirtschaft gewährleisten. Das Konsortium traf sich zum ersten Mal in Madrid (ES) auf Einladung des Koordinators, Atos Spanien. Die teilnehmenden Organisationen bringen langjähriges und vielfältiges Fachwissen ein. Mit dabei sind große und kleine Industrieunternehmen, Universitäten und Forschungszentren, Technologieführer und Innovationsförderer. Das wird für die Demonstration der Ergebnisse von TANGO in der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sein. Lauresha Memeti, Projektmanagerin Cloud Services & Gaia-X im eco Verband, nahm an dem Treffen teil.

TANGO wird eine einzigartige, vertrauenswürdige Datenverwaltungs- und -freigabeplattform entwickeln für föderierte und verteilte Multi-Cloud-Umgebungen. Die Plattform wird Datensouveränität, Governance und Herkunft der Daten für öffentliche und private Organisationen gewährleisten, während sie den Bürgern die volle Kontrolle über ihre Daten gibt.

Konkret wird TANGO den sektorübergreifenden Datenaustausch in einer bürgernahen, sicheren und vertrauenswürdigen Art und Weise ermöglichen, indem es innovative Lösungen entwickelt. Besonders berücksichtigen wird es dabei ökologische Aspekte und dabei einen Beitrag leisten zum Klimaschutz. Das Gesamtergebnis ist eine neuartige Plattform, die Datenmanagement benutzerfreundlich, sicher, vertrauenswürdig, rechtssicher, fair, transparent, vertrauenswürdig und ökologisch nachhaltig macht. Das Kernstück besteht aus Technologie für die verteilte, datenschutzfreundliche und ökologisch nachhaltige Sammlung, Verarbeitung, Analyse, gemeinsame Nutzung und Speicherung von Daten.

Die Plattform wird vertrauenswürdige digitale Interaktionen fördern, sowohl für die Menschen als auch für Unternehmen. TANGO wird die Möglichkeiten neuer digitaler Technologien nutzen, um den Schutz der Privatsphäre für Bürger und private und öffentliche Organisationen zu verbessern, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern. Es wird das Innovationspotenzial digitaler Technologien für dezentrale, die Privatsphäre wahrende Anwendungen erschließen und dieses Potenzial innerhalb des Gaia-X- und EOSC-Ökosystems zugänglich machen und demonstrieren.

Weitere Informationen zu Gaia-X bei eco.

eco unterstützt den Start des New Horizon Europe Projekts TANGO