20.05.2019

eco Workshop zur E-Commerce Richtlinie: Quo Vadis?

Diese Woche hat eco seine Mitglieder zu einem Workshop zur Zukunft der E-Commerce Richtlinie (ECRL) in das Hauptstadtbüro in Berlin eingeladen. Hintergrund waren die weiterhin aktuellen Diskussionen um eine Verschärfung der Verpflichtungen für Internetdiensteanbieter (bspw. durch die Urheberrechtsrichtlinie, NetzDG). Zudem keimt in regelmäßigen Abständen Kritik an der mittlerweile 19jährigen ECRL auf, die von einzelnen Stellen als potenziell nicht mehr zeitgemäß angesehen wird. Es wird erwartet, dass sich die Europäische Kommission in der kommenden Legislaturperiode mit der ECRL ausgiebig auseinandersetzen wird.

Entsprechend war es Ziel des Workshops herauszufinden, wie es die eco Mitglieder mit der ECRL sehen, ob sie noch praktischen Nutzen hat sowie wo es Änderungsmöglichkeiten und rote Linien gibt. Der Workshop stellte den Startschuss für ein längerfristiges Projekt dar. Rückmeldungen von eco Mitgliedern jeder Größe zu diesem Thema sind jederzeit möglich. Unser Büro in Brüssel steht Ihnen dafür gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der E-Commerce Kaufmann - der erste Schritt zu neuen Berufsbildern