11.04.2019

EuroISPA legt Jahresbericht 2018 vor

eco setzt sich seit vielen Jahren nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel dafür ein, dass die politischen Interessen seiner Mitgliedsunternehmen Gehör und Beachtung finden. Seit 2016 ist auch eco mit einem eigenen Büro in der europäischen Hauptstadt vertreten.

Ein enger Kooperationspartner von eco auf europäischer Ebene ist EuroISPA, die Dachorganisation der europäischen Internetwirtschaft. Der Dachverband der europäischen Providerverbände EuroISPA hat jetzt seinen Jahresbericht für 2018 vorgelegt.

Thematisch stand im Jahr 2018 für EuroISPA insbesondere die Umsetzung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung im Fokus, denn die DSGVO signalisiert eine neue Ära für die europäische Datenschutzgesetzgebung. 2019 werden vor allem die Themen: Reform des EU-Urheberrechts, die ePrivacy-Debatte und die stetige Entwicklung neuer Technologien und Applikationen künstlicher Intelligenz im Vordergrund der politischen Arbeit von EuroISPA stehen.

EuroISPA vertritt die Interessen von mehr als 2.300 europäischen Providern und zählt über sein Industrieforum auch Unternehmen wie Google, Amazon, Microsoft und Facebook zu seinen Mitgliedern. Mit einem Büro in Brüssel ist EuroISPA die zentrale Stimme der Internetwirtschaft zu den Themen wie Cybercrime, Datenschutz und Datensicherheit, Internet Governance, E-Commerce, EU-Telekommunikationsrecht und sicherer Internetnutzung.

EuroISPA ANNUAL REPORT 2018