25.06.2020

„Internetwirtschaft 2020-2025“: eco stellt neue Studie vor

Die nun vierte Auflage der seit 2008 gestarteten gemeinsamen Studie von eco und der Unternehmensberatung Arthur D. Little zeigt es ganz eindeutig: Die Internetwirtschaft hat auch in Deutschland einen immer größeren Anteil an der Wertschöpfung und ist mit Abstand der am dynamischsten wachsende Wirtschaftssektor. Daran hat selbst Corona nichts geändert.

Im Gegenteil! Die Kennzahlen, die in der neuesten Auflage für die Internetwirtschaft von 2020 bis 2025 aufgestellt wurden, stimmen durchaus optimistisch: Trotz eines Umsatzrückgangs von 1,2 Prozent für die gesamte Branche, wird die Internetwirtschaft 2020 voraussichtlich rund 145 Milliarden Euro umsetzen. Bis 2025 ist zudem mit einer Umsatzsteigerung um knapp 75 Prozent auf circa 253 Milliarden Euro zu rechnen. Gleichzeitig wird bis dahin knapp eine halbe Million Menschen in der Internetwirtschaft beschäftigt sein. Schon heute hat die Internetwirtschaft einen Anteil von 4,2 Prozent am Bruttoinlandsprodukt. 2025 wird dieser Anteil deutlich gestiegen sein und rund 7 Prozent betragen.

Und nicht nur das: Aktuell können wir davon ausgehen, dass die Internetwirtschaft in den kommenden Jahren stärker als klassische Wirtschaftszweige wachsen wird. So ist bereits 2021 damit zu rechnen, dass die die Chemie- und Pharmaindustrie überholen wird; zwei Jahre später dann auch die Elektro- und Ernährungsindustrie.

Doch für einen solchen Wachstumsschub braucht es vor allem bundesweit leistungsfähige digitale Infrastrukturen. Von der Politik erwarten wir daher in den kommenden Jahren vor allem Innovationswillen und weniger bürokratische Hemmnisse! Ebenso müssen gerade jetzt Anbieter digitaler Technologien und Services aus dem KMU-Umfeld besondere Beachtung seitens der Politik erhalten, denn klar ist, dass die großen Player der Internetwirtschaft dank der Skalierbarkeit ihrer Geschäftsmodelle aktuell besonders von den Krisenanforderungen profitieren können. Ebenso muss auch der Mittelstand selbst seine Stärken selbstbewusst ausspielen und auf Nähe und Verlässlichkeit setzen. Digitalisierung ist überlebenswichtig für jedes Unternehmen und Geschäftsmodell – diese Erkenntnis muss in allen Branchen jetzt zur Richtschnur sämtlichen unternehmerischen Handelns werden.

Während der vergangenen Monate hat die Internet-Branche eindrücklich ihre Bedeutung und Leistungsfähigkeit für die Wirtschaft und die gesamtgesellschaftliche Entwicklung bewiesen: Obwohl das Datenvolumen deutlich gestiegen ist, hat sich das Internet als flexibel und robust erwiesen.

Bei unserer morgigen Geburtstagsfeier wollen wir sowohl in die Zukunft blicken als auch die vergangenen 25 Jahre gemeinsam mit herausragenden Köpfen der Digitalisierung Revue passieren lassen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie als Gast bei unserer virtuellen Feier von 14.30 bis 16 Uhr begrüßen dürfen.

"Internetwirtschaft 2020-2025": eco stellt neue Studie vor