5-Sterne im Zeichen der Sicherheit

5-Sterne im Zeichen der Sicherheit

 
Roadshow-Reihe zu Gast auf N√ľrnberger Securitymesse it-sa
 

N√ľrnberg, 12.10.2011 ‚Äď Am zweiten Tag der N√ľrnberger Sicherheitsmesse it-sa diskutierten unter Leitung von Roland Broch, eco e.V., sechs IT-Infrastruktur-Experten aktuelle Trends rund um das Rechenzentrum.

Teilgenommen am diesjährigen IT-Infrastruktur Roundtable haben Peter Clauss, Wagner Group GmbH, Peter Wäsch, Schäfer Ausstattungs-Systeme GmbH, Tim Lorenz, Active Power Germany GmbH, Karl-Heinz Steffens, E-Tec Power Management GmbH, Jens Much, Zeppelin Power Systems GmbH & Co. KG sowie Roger Bellof, Stulz GmbH

Die Fragestellungen besch√§ftigten sich mit den Themen Stromverf√ľgbarkeit, Energiedichte im Serverraum, Nachhaltigkeits-Aspekten, der ‚ÄúContainerisierung‚ÄĚ von Strom- und Klimakomponenten sowie verschiedenen Verf√ľgbarkeits-Szenarien.

Aufgestellte Thesen der Diskussionsrunde waren u.a. dass Smart Grids aus ökologischer Sicht zwar einen positiven Akzent setzen können, die Qualität des elektrischen Stroms jedoch auch unter Umständen abnehmen kann.

Die globale Erw√§rmung k√∂nne auf lange Sicht gesehen eine direkte freie K√ľhlung von Serverr√§umen in Europa zunehmend unattraktiver machen.

Container halten seit geraumer Zeit Einzug in die RZ-Branche ‚Äď durch die Modularisierung von Netzersatzanlagen, USV- und Klimakomponenten k√∂nne auch hier den zuk√ľnftigen Skalierungs-Anforderungen eines IT-Betriebs besser Rechnung getragen werden.

USV-Anlagen auf Basis von Fly-Wheel Technologien k√∂nnen unter Umweltgesichtspunkten batteriegest√ľtzte Systemeabl√∂sen.

Auch die mit dem Thema Wasser im Rechenzentrum verbundenen Gefahren wurden kontrovers diskutiert.

Umfragen zufolge liege bereits jetzt die Schadenh√∂he infolge vonWasserrohrbr√ľchen in Rechenzentren h√∂her √ľber der von Brandsch√§den.

Hier könnten jedoch schon allein durch eine fachgerechte Installation die größten Gefahrenvermieden werden.

Die Diskussionsrunde endete mit einem Ausblick auf die Zukunft der RZ-Branche, welcher von allen Teilnehmern ausnahmslos positiv gesehen wurde.

Alle Teilnehmer des Roundtables waren auf der Ausstellungs-Sonderfläche Das 5-Sterne-Rechenzentrum vertreten.