16.01.2019

Jahresbilanz, Datenklau & Gefahren des Brexit

Es folgt ein Rückblick der Highlights aus der Medienberichterstattung der letzten Wochen:

eco zieht mit Blick auf die Digitalpolitik der Großen Koalition eine durchwachsene Bilanz. Zwar gibt es nach wie vor keine umfassende politische Zukunftsvision zur digitalen Transformation in Deutschland. Die Vorstellung eines Digitalkabinetts und die Gründung eines Digitalrats zeigen, dass Digitalisierung in Deutschland auch von der Bundesregierung inzwischen politisch gewollt ist. Der Rückblick des Verbands wurde ausführlich im Handelsblatt diskutiert.

Zum Anfang Januar bekannt gewordenen Hackerangriff auf deutsche Politiker und Prominente kam Prof. Dr. Norbert Pohlmann, eco Vorstand für IT-Sicherheit zur Einschätzung, dass ein solcher krimineller Angriff auf persönliche Daten heutzutage alle Internetnutzer treffen kann. Verschlüsselung sei dabei ein wirksames Mittel um derartige Angriffe und Datenklau zu verhindern. Stern und Heise Online berichteten unter anderen über das Statement des Verbands.

eco warnt nach der Niederlage von Premierministerin May zur Brexit-Abstimmung vor den Gefahren des ungeregelten Austritts. Die europäischen und in Europa angesiedelten internationalen Unternehmen der Digitalwirtschaft benötigen dringend Rechtssicherheit und eine verlässliche Grundlage für die reibungslose Fortführung ihrer Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse. Die Stellungnahme des Verbands wird unter anderem von Golem.de und Computerwoche aufgegriffen.

Vorratsdatenspeicherung und Kritik EU-Leistungsschutzrecht