eco
20.03.2019

Markus Schaffrin im Steuerkreis der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“

Markus Schaffrin, Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services und Security-Experte im eco, hat seine Arbeit im Steuerkreis der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgenommen. Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum stellte anlässlich der konstituierende Sitzung die Mitglieder des Gremiums vor, in das auch Schaffrin als IT-Sicherheitsexperte berufen wurde.

Der Steuerkreis setzt sich aus Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammen und soll der BMWi-Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ Impulse liefern und sie dabei unterstützen, IT-Sicherheitsmaßnahmen bekannter zu machen und umzusetzen. Die Sicherheitsfachleute werden mit ihrer Expertise unter anderem in den Auswahlprozess von neuen Förderprojekten einbezogen.

Mit der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ möchte das Bundesministerium Unternehmen für das Thema sensibilisieren und stellt dazu zahlreiche Angebote wie beispielsweise SIWECOS zur Verfügung. Das Projekt steht für „Sichere Webseiten und Content Management Systeme“ und hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) Sicherheitslücken auf ihren Webseiten zu erkennen und zu beheben. Das Gemeinschaftsprojekt von eco und der Ruhr-Universität Bochum wird vom IT-Security Start-up Hackmanit und CMS Garden e. V. unterstützt und vom BMWi gefördert.

Markus Schaffrin