19.10.2020

Messebesuch am Küchentisch

Online-Events bleiben in der Corona-Pandemie die beliebteste Möglichkeit, sich zu informieren, Business-Kontakte zu pflegen oder Leads zu gewinnen. Moderne Online-Tools fördern die Interaktion der Teilnehmer und bieten dabei gegenüber Live-Treffen zahlreiche Vorteile. 

Kongresse, Roadshows, ja komplette Messen mit tausenden Besuchern finden in der Corona-Pandemie online statt. „Online-Events bieten in der aktuellen Krise die Chance, neue Entwicklungen im Blick zu behalten, Kontakte zu pflegen und so das eigene Geschäft lebendig zu halten“, sagt Detlev Artelt, Geschäftsführer der aixvox GmbH und eco Experte fürs Online-Arbeiten. 

Wenn tausende Menschen virtuell zusammenkommen, die physisch beispielsweise am Küchentisch sitzen, dann ist die Kommunikation herausfordernd. „Teilnehmer suchen neben neuen Informationen auch die Chance, mit Menschen zu interagieren und das eigene Netzwerk zu erweitern“, sagt Artelt. Doch lassen sich die vielen zufälligen Treffen der Live-Events – etwa der Plausch am Stehtisch, in den Fluren oder den Vortragsräumen – auch online abbilden? 

Ein Online-Event ist mehr als nur ein Chat-Fenster 

„Wir brauchen Online-Äquivalente zu den zufälligen Gesprächen auf Live-Events“, sagt Artelt. „Es braucht ein System, in dem jeder mit jedem sprechen kann, auch privat und sicher.“ Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, jeden anderen Event-Besucher per Chat direkt anzusprechen. 

Damit Online-Tools die Interaktion der Teilnehmer fördern ist es wichtig, die Events gut aufzusetzen. Dazu gehört beispielsweise, die Agenda übersichtlich zu gestalten, Anmeldeprozesse einfach zu halten und Interaktions-Möglichkeiten anzubieten. Round-Table-Formate etwa ermöglichen es, in Runden bis zu 20 Personen zu diskutieren und neue Leads zu generieren. Das Business-Speed-Dating bringt alle paar Minuten neue Gesprächspartner virtuell zusammen. 

Plausch am virtuellen Messestand 

Eine begleitende Ausstellung gehört, wie in der realen Welt, auch beim digitalen Äquivalent dazu und fördert die Gespräche. Denn dort kommen die Aussteller mit Messebesuchern und potenziellen Kunden direkt in Kontakt. Aussteller bauen online einen attraktiven Messestand, präsentieren dort ihre Produktinnovationen und legen Info-Material etwa per PDF aus. 

Moderne Online-Tools bieten dabei gegenüber Live-Treffen auch zahlreiche Vorteile. Während des Teilnehmer-Onboardings erstellen die Teilnehmer ein Profil. Das erleichtert es sehr, die passenden Kontakte zu finden oder von den richtigen Leuten gefunden zu werden. Auch unter Nachhaltigkeits- und Kostengesichtspunkten haben digitale Messen natürlich die Nase vorn – sie sparen nicht nur Reisezeit, sondern auch CO2.

Weitere Artikel zum Online-Arbeiten auf www.eco.de

Messebesuch am Küchentisch