08.03.2023

Mobile World Congress 2023

Auch im Jahr 2023 war der eco Verband Teil des NRW-Gemeinschaftsstands, ausgerichtet von NRW.Global Business und der Koelnmesse beim Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. In diesem Jahr hat die eco Kompetenzgruppe IoT mit Ihrer Leiterin Dr. Bettina Horster auch erstmalig die Position der Länderreferentin besetzt und somit gemeinsam mit dem eco Verband den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen repräsentiert.

eco übernimmt das Länderreferat für NRW beim MWC

Vom 27. Februar bis zum 02. März 2023 traf sich wieder das Who-is-Who der Technologiewelt in Barcelona. Mehr als 100.000 Besucher und 2.000 Aussteller jährlich machen den Mobile World Congress Barcelona zur größten und bedeutsamsten Messe der Branche in Europa. Der MWC hat sich in den letzten Jahren zur führenden Messe im Bereich Internet of Things (IoT) entwickelt und bespielt Themen wie, Industrie 4.0, Mobilität, Cybersecurity, KI, Healthcare, Smart City, Energie.

Vortragsprogramm am NRW-Gemeinschaftsstand auf dem MWC

Neben dem Konferenzprogramm der Messe luden vor allem auch die verschiedenen Länderstände zu spannenden Vorträgen ein. Am NRW-Gemeinschaftstand hat Markus Schaffrin, Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services, eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. einen Überblick der Ergebnisse der eco IT-Sicherheitsumfrage 2023 geben. Die Umfrage zeigt, dass 93 Prozent der befragten IT-Expert:innen eine wachsende Bedrohungslage wahrnehmen. Als einen Faktor, der die Bedrohungslage verschärft hat, nannten die Expert:innen den Angriffskrieg gegen die Ukraine. eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. erhebt jährlich seit 2010 ein Stimmungsbild der Internetwirtschaft zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland.

eco Vorträge am NRW-Gemeinschaftsstand auf dem MWC

eco Kompetenzgruppenleiterin IoT Dr. Bettina Horster, Vorstand VIVAI Software AG konnte mit ihrem Vortrag „The Senior Home can wait“ IoT-Lösungen aus dem Bereich „Elderly Care“ präsentieren.

Guided Tour & Networking-Lunch

In diesem Jahr hat der eco gemeinsam mit dem Mitgliedsunternehmen Huawei eine Guided Tour am Stand von Huawei mit anschließendem Networking-Lunch für Mitglieder, Partner und Partnerinnen und IoT-Interessierte ausgerichtet. Ganz im Zeichen des Internet of Things, konnte sich die Teilnehmenden der Standtour einige Lösungen rund um die Themen Connectivity, Vernetzung und Energieeffizienz ansehen. Abschließend ging es dann in den Huawei Foodgarden zum Networking-Lunch, um die Gespräche und der Austausch der Teilnehmenden noch einmal zu vertiefen.

Guided Tour am Stand von Huawei

Top Themen auf dem MWC

Insgesamt zeigte sich der Mobile World Congress wieder von einer sehr besucherstarken Seite und konnte mit vielen spannenden Themen, Innovationen und Trends der Internetwirtschaft aufwarten. Zu den Kernthemen des MWCs zählten in diesem Jahr:

  • 5G weiterhin als Schwerpunktthema in allen Bereichen
  • Branchenübergreifender Ausblick in Richtung 6G
  • Nachhaltigkeit – sowohl in der Umsetzung durch IoT-Lösungen, aber auch in Richtung Zweitverwertung von Hardware und allen voran im Smart-City-Kontext
  • IT- Security stand in diesem Jahr über alle Bereiche hinweg im Fokus

Insgesamt blickt der eco auf eine erfolgreiche Teilnahme beim MWC in Barcelona zurück – mit vielen Highlights. Neben guten Gesprächen und spannenden Präsentationen eigener Fokusthemen konnten frische Eindrücke aus dem IoT-Bereich und interessante Einblicke zu Branchenentwicklungen gesammelt werden.

Mobile World Congress 2023