23.04.2018

„Neutrale Weiterbildung auf höchstem Niveau“

Durch die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig zu gestalten – das ist das Ziel der neuen eco Akademie. Wie es zur Kooperation der deutschen medienakademie (dma) mit eco kam und was das Bildungsangebot auszeichnet, erklären die Geschäftsführer der eco Akademie Ekkehart Gerlach und Harald A. Summa im Kurzinterview.

Herr Gerlach, wie kam es zu der strategischen Allianz zwischen der deutschen medienakademie und eco – und was waren die Gründe?

Gerlach: Als Stimme der Internetwirtschaft übernimmt eco gesellschaftliche Verantwortung für eine ethisch-orientierte Digitalisierung. Die dma ist eine hochgradig vernetzte Plattform, die Führungskräfte und Multiplikatoren mit Informationen zu IT, TK und Internet-Themen aus Forschung und Wirtschaft, mit einem Wort zu allen „digitalen“ Themen, unterstützt. Wir nutzen dazu Formate wie Experten-Roundtables, Kamingespräche, Fach-Foren sowie Sach- und Fach-Coaching für VIPs.

Die Verbindung der beiden Partner eco und dma bietet angesichts ähnlicher Ziele die optimale Mischung aus fachkundiger Expertise zu allen komplexen und dynamischen Fragen der Internetwirtschaft und deren Formatierung und Transport zu Führungskräften auf höchstem Niveau. Dies ist ganz im Sinne unserer Ziele einer digitalen Transformation, welche die Wirtschaftskraft, den Wohlstand und die Lebensverhältnisse unserer Gesellschaft nachhaltig verbessert.

Was unterscheidet das Angebot von anderen Bildungsangeboten?

Gerlach: Zunächst einmal verfügen wir über ein riesiges Netzwerk von Führungskräften als Referenten, sowohl aus der Forschung als auch der Praxis. Wichtig ist darüber hinaus, dass wir spezifische führungskräfte-adäquate Formate für die Vermittlung qualifizierter Informationen gewählt haben. Wir führen dazu anbieterübergreifend und produktneutral sehr unterschiedliche Blickwinkel auf ein Thema kompakt in einer Veranstaltung zusammen, gestalten das hoch interaktiv, und sezieren so ein Thema umfassend mit allen Haken und Ösen.

Summa: Künftig steuert eco zusätzlich die Kompetenzen aus Europas größtem Internetverband bei. Wir wollen auch in interaktiven Roundtable-Formaten einen Austausch zwischen der Internetwirtschaft und den Anwenderindustrien auf Augenhöhe ermöglichen. Ein weiterer Baustein soll der digitale Wissenstransfer über Online-Plattformen in Form von Webinaren oder E-Learning-Kursen sein.

Das Angebot wird auch mit den Formaten der DE-CIX Academy synchronisiert. Kunden und Partner des DE-CIX nutzen ja bereits heute Webinare für die fachspezifische Weiterbildung.

Herr Summa, wie profitieren die eco Mitglieder von der Kooperation und dem neuen Angebot der eco Akademie?

Summa: Die mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen profitieren von einem hoch-relevanten und zudem noch attraktiven Angebot, dass ihnen durch die eco Mitgliedschaft deutlich ermäßigt zugänglich ist.

Wie wird die Allianz organisatorisch gestaltet?

Gerlach: Die dma wird als hundertprozentige Tochter der eco Service GmbH in die Aktivitäten des eco e. V. integriert. eco Hauptgeschäftsführer Harald A. Summa ist dazu zum Mitgeschäftsführer der dma berufen worden. So gewährleisten wir eine enge Zusammenarbeit, welche die Stärken beider Organisationen vereint.

eco Akademie