12.04.2018

Politische Aufmerksamkeit für digitale Infrastrukturen schaffen

Funktionierende und leistungsfähige digitale Infrastrukturen sind die Basis für eine gelingende digitale Transformation in Deutschland. Betreiber digitaler Infrastrukturen wie beispielsweise Rechenzentren sind gleichzeitig Wachstumsmotor, Innovationstreiber und Multiplikator für andere Industrien sowie Garant für Steuereinnahmen und Beschäftigung. Die politischen Rahmenbedingungen für Betreiber digitaler Infrastrukturen sind in Deutschland allerdings im internationalen Vergleich und auch im Vergleich zu ökonomisch weitaus weniger zukunftsträchtigen Industrien suboptimal. Dies möchte die neue Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland, die führende Rechenzentrums-Betreiber unter dem Dach von eco – Verband der Internetwirtschaft gegründet haben, jetzt ändern. Zum Auftakt präsentierten die Unternehmen am 10. April 2018 im Rahmen einer Podiumsveranstaltung in Frankfurt am Main fünf Thesen zur Bedeutung digitaler Infrastrukturen und ihrer Betreiber in Deutschland.

„Die Bedeutung leistungsfähiger Rechenzentren wird in Deutschland von Öffentlichkeit und Politik bisher wenig wahrgenommen und politisch praktisch gar nicht adressiert. Das ist überraschend, angesichts der anspruchsvollen Wachstumsziele, die die Bundesregierung zuletzt im neuen Koalitionsvertrag im Bereich Digitalisierung definiert hat“, sagt Béla Waldhauser, Sprecher der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen. Fachkräftemangel, langwierige Genehmigungsverfahren und nicht zuletzt die hohen Stromkosten seien eindeutige Standortnachteile und eine Gefahr für den Digitalstandort Deutschland. „Die Bundesregierung muss dringend eine Strategie für die Sicherung und den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland entwickeln“, fordert Waldhauser.

Beispielhaft dafür könnte die Strategie Digitales Hessen stehen, mit der sich die Hessische Landesregierung als bisher einzige Landesregierung dem Thema Rechenzentren und digitale Infrastruktur angenommen hat. „Die Digital-Region Frankfurt ist Dreh- und Angelpunkt eines Ökosystems, das von enormer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Hessen, aber auch für ganz Deutschland ist. Wir wollen die hier entstehenden Potenziale mit einer strategischen Digitalpolitik besser nutzen und sind dabei gerne Vorreiter. Gleichzeitig muss klar sein, dass der Digitalstandort Deutschland nicht allein auf Länderebene vorangetrieben werden kann, sondern auch auf Bundesebene die notwendige Unterstützung benötigt“, sagt Staatssekretär Mathias Samson.

Weitere Informationen zur Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland gibt es online unter: www.digitale-infrastrukturen.net.

Politik & Recht