Richtige Kapazitätsplanung ist das ,A und O‘ jeder RZ-Konzeption

Richtige Kapazitätsplanung ist das ,A und O‘ jeder RZ-Konzeption 1

 
Weitere Runde des RZ-Dialogs in Köln
 

Köln, 06.04.2016 – Annähernd 20 Experten aus den Bereichen IT-Mittelstand, kommunaler RZ-Betrieb sowie Forschung & Lehre trafen sich am 6. April 2016 zum dritten Rechenzentrum-Dialog im Kölner eco Kubus.




Tatkräftig unterstützt wurde Initiator und Moderator Stefan Maier, PRIOR1 GmbH, wieder von fünf RZ-Experten. Tobias von der Heydt, PRIOR1 GmbH, Wolfram Vossel, Vossel Solution GmbH, Jürgen Krieger, KTM – Kommunikationstechnik Meerane GmbH sowie Werner Kietzmann, Data4 und Rolf Walter, TÜV Rheinland standen den Teilnehmern mit Ihrer geballten Fachkompetenz zur Verfügung.

Das Veranstaltungs-Format verzichtet bewusst auf Präsentationen und Vorträge und stellt den direkten Dialog der Teilnehmer untereinander – unterstützt durch die fünf Fachexperten – in den Mittelpunkt.

Zum Auftakt der Dialogrunde beherrschte das Thema IT-Kapazitätsplanung die Diskussion. Für eine flexible und skalierbare Auslegung ist eine modulare RZ-Konzeption von entscheidender Bedeutung, so das Resümee der Experten.

Weder eine Über- noch eine Unterdimensionierung der IT-Leistung sei erstrebenswert. Für Neubauplanungen plädierten die Teilnehmer dazu, verstärkt in durchgehende Monitoring-Lösungen zu investieren um Notfall-Situationen möglichst frühzeitig entgegenwirken zu können.

Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Thema sei die allgemeine Sauberkeit im Rechenzentrum, berichtete ein Netzwerk-Spezialist.

Bei den heutigen High-Speed Netzwerken sei eine staubfreie Umgebung ein immer wichtigerer Faktor für hohe Bandbreiten. Zudem leiden viele Glasfaser-Kupplungen durch eine unsachgemäße Reinigung durch das Personal.

In der Abschlussrunde diskutierten die Experten über die Vor- und Nachteile verschiedener Klimatisierungs-Konzepte wie z.B. Seitenkühler und Kaltgang-Einhausungen.