25.10.2018

Verbrauchertag Baden-Württemberg: „Regulierung von Algorithmen“

Brauchen Algorithmen Regeln? Wenn ja, wie sollen diese aussehen und wer setzt diese Regeln durch? Diese Fragen wurden auf dem Verbrauchertag Baden-Württemberg am 22. Oktober in Kornwestheim bei Stuttgart diskutiert. Bei einer inhaltlich sehr breiten Diskussion kam wiederholt zur Geltung, dass Algorithmen Werkzeuge sind, die bestehenden Marktmechanismen und Prinzipien, aber auch Analysemöglichkeiten verstärken und intensiver umsetzen, der bestehende Rechtsrahmen mithin grundsätzlich nachvollziehbar ist. Diskussionsbedarf hingegen besteht noch darüber, in welchem Umfang Algorithmen kontrolliert und überwacht werden müssen.

Während mehrere Podiumsteilnehmer für eine ex-ante Regulierung und die Offenlegung von Algorithmen plädierten, oder beim Einsatz von Algorithmen striktere Regulierung von Marktprozessen und verschärfte Beobachtung dieser forderte stellte der Vertreter von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. die Sinnhaftigkeit und die Markttauglichkeit dieser Regeln in Frage. Datenschützer wiesen zudem darauf hin, dass individuelle Abwehrrechte und der Schutz personenbezogener Daten auch beim Einsatz von Algorithmen berücksichtigt werden müsste.

eco – Verband der Internetwirtschaft begleitet das Thema Umgang mit Algorithmen und automatisierten Verfahren von Datenverarbeitung und Entscheidungen schon länger und hat mit speziellem Blick auf das Thema „Künstliche Intelligenz“ ein Leitlinienpapier hierzu veröffentlicht.

Verbrauchertag Baden-Württemberg: „Umgang mit Daten & Auswirkungen von Algorithmen“