25.03.2019

„Wir suchen pfiffige Lösungen für IT-Sicherheitsprobleme“

Keynotes, Security Sessions, Workshops, Networking und Spaß – die Internet Security Days (#ISD19) vereinen verschiedene attraktive Aspekte in einer Veranstaltung an einem außergewöhnlichen Ort. Für eco kümmert sich Cornelia Schildt um die Programmorganisation. Im Kurzinterview erläutert sie, welche Inhalte für die Internetsicherheitskonferenz geplant sind.

Frau Schildt, warum sollte man sich beim Call for Papers für die ISD bewerben?

Weil die ISD die spannendste Veranstaltung zum Thema IT-Sicherheit ist. Sie bietet ein attraktives Line-up von Experten und Themen, die Besucher aus der ganzen Welt anziehen. In diesem Jahr haben wir fünf Themenschwerpunkte ausgewählt.

Es geht los mit Cybercrime, ein Klassiker, der uns schon seit vielen Jahren begleitet. Dann werfen wir einen Blick auf neue Technologien wie KI und Blockchain – und welchen Mehrwert sie für die IT-Sicherheit bieten, Stichwort: „The future of security“.

Ganzheitliche Informationssicherheit und Compliance beleuchten das organisatorische und rechtliche Rahmenwerk, das es zu beachten gilt – denn IT-Sicherheit wird ja nicht auf der grünen Wiese gemacht. Im Falle des Falles gut gerüstet zu sein, dabei geht es beim Thema Notfallvorsorge. Und schließlich stellen wir bei „sichere Identitäten und Infrastrukturen“ die Frage: Was kommt nach dem Passwort?

Jeder, der eine spannende Geschichte zu einem dieser Themen zu erzählen, eine innovative Lösung für IT-Sicherheitsprobleme gefunden hat, bekommt auf den ISD die Möglichkeit, sich vor einem Fachpublikum zu präsentieren und auszutauschen.

Was ist Ihnen bei den Vortragsvorschlägen besonders wichtig?

Die Vorträge sollen vor allem einen hohen Praxisbezug haben und Mehrwerte für die Zuhörer bieten, die sie mit nach Hause nehmen und im eigenen Unternehmen umsetzen können. Wir suchen pfiffige Lösungen für IT-Sicherheitsprobleme, die in vielen Unternehmen auftreten. Und wir möchten einen Schritt weiterdenken – nämlich wie wir IT-Sicherheit übermorgen gestalten.

Was macht die Internet Security Days als Veranstaltung so besonders?

Ich denke, das liegt an der Mischung. Wir bieten einerseits für die Besucher ein Update zu den neuesten Trends, Angriffen und Schutzmechanismen zum Thema IT-Sicherheit. Dazu kommen Workshops, die wir letztes Jahr erfolgreich eingeführt haben und durch die die Möglichkeit besteht, noch tiefer in ein Thema einzutauchen.

Vor allem der Austausch und das Networking mit dem Who is who der Branche in der besonderen Atmosphäre des Phantasialands, die die Besucher nicht nur während der Internet Security Night exklusiv erleben können – dieses „Gesamtpaket“ ist schon ziemlich einmalig.

Warum engagiert sich eco speziell beim Thema Sicherheit so stark?

eco hat Sicherheit frühzeitig als Querschnittsthema erkannt, das die Basis für erfolgreiche Geschäftsmodelle bildet. Kein Unternehmen kann es sich heute mehr leisten, zu agieren, ohne über Sicherheit nachzudenken und angemessene Maßnahmen zu ergreifen. Deshalb liegt uns das Thema sehr am Herzen und viele unserer Mitglieder bieten tolle Lösungen an.

Die Internet Security Days finden am 26. und 27. September im Phantasialand bei Köln statt.

Cornelia Schildt