26.03.2012

WorldhostingDays 2012

Platzhalter KG-Gruppenblogartikel

Cloud- und Domain-Themen beherrschen die Hosting-Branche

Rust, 23.03.2012 – Mehr als 4.000 Internetexperten aus aller Welt kamen bei strahlendem Frühlingswetter zum weltweit größten Hosting-Event im Europa-Park Rustzusammen. Die vom 20.-23. März stattgefundene Webhosting-Fachmesse bot neben Fachvorträgen und Networking auch dieses Jahr wieder eine beständig gewachsene Ausstellung.







eco war bereits zum dritten Mal aktiv als Aussteller vertreten. Thomas Rickert, eco Director Names&Numbers, präsentierte während der Vortrags-Sessions erste Ergebnisse des inZusammenarbeit mit Verisign entstandenen Registrar-Atlas 2012. Die Studie zum deutschen Domainmarkt wird in Kürze unter www.eco.de zum Download zur Verfügung stehen. Die eco-Ansprechpartnerauf der hosting.Fair informierten die Besucher über das vielfältige Veranstaltungs-Angebot und die kommerziellen Services des Internet-Verbandes.

Viele Vortrags-Sessions wurden durch Cloud-Themen beherrscht. So ist Dells Openstack-Lösung jetzt auch in Deutschland verfügbar. Neben dem auf Ubuntu basierenden Cloud-Betriebssystembietet Dell zukünftig auch für die Cloud optimierte PowerEdge-C-Server und passende Services an.

Die in Fulda ansässige PSW Group stellte ihren neuen ‘PGP Universal Server’, das Z1 SecureMail Gateway von Zertificon Solution sowie Lösungen rund um die De-Mail vor.

Software-Anbieter Citrix Systems demonstrierte auf den WHD sein „Cloud Provider Pack“. Mit den Management- und Integrations-Tools sollen sich zukünftig die Bereitstellung von Desktops aus derCloud automatisieren lassen.

Key-Systems präsentierte in diesem Jahr neben seinem neuen Service ‘vCloud Hosting’ ein Domainportal für Wiederverkäufer und ISPs.

Die Content Management AG stellte mit ihrer hochskalierbaren Webseitenerstellungslösung ‘CM4all Sites’ Produkt-Updates, erweiterte Anpassungsmöglichkeiten und das WidgetDeveloper Network vor.

Domainregistrare wie die Regensburger InternetX GmbH informierten über das vielfältige Angebot an gTLDs, ccTLDs sowie an SSL-Zertifikaten.

Aber auch Hardware-Themen kamen nicht zu kurz. John Frühe von AMD kündigte den Launch des AMD Opteron 3200 an. Laut AMD soll der neue Chip 19% weniger Stromverbrauch per Core, ein um 38%besseres Preis-/Leistungsverhältnis und 68% mehr Leistung pro investiertem Euro bieten.

Neben dem fachlichen Informationsaustausch kam aber auch der Spaß- und Networking-Faktor, gerade für die international angereisten Besucher, nicht zu kurz. Während der dreiKonferenztage bestand wieder ausgiebig Gelegenheit an exklusiven Achterbahnfahrten im Europa-Park teilzunehmen. Die abendlichen Networking-Events wie das ‘Bavarian Bierfest’, dieVIP-Party sowie die Connexion-Party sorgten jeweils für einen grandiosen Abschluß eines erlebnisreichen Kongresstages.

Weitere Fotos von den WHD 2012 finden Sie in unserem Flickr-Album.