03.04.2013

WorldhostingDays 2013

Hosting-Experten diskutierten über neue Services und Geschäftsmodelle

Rust, 22.03.2013 – Mit mehr als 4.800 Teilnehmern und über 100 Ausstellern konnten die WorldhostingDays 2013 auch dieses Jahr wieder einen neuen Besucherrekordvermelden.

Die weltweit größte Veranstaltung für die Hosting- und Cloud-Branche findet alljährlich im Europa-Park Rust statt.











eco war bereits zum vierten Mal aktiv als Aussteller auf dem aus Messe, Kongress und Social-Networking Elementen bestehenden Event vertreten.

Die eco-Ansprechpartner auf dem hosting.fair genannten Ausstellungsbereich informierten die aus über 80 Ländern angereisten Besucher über das vielfältigeVeranstaltungs-Angebot und die kommerziellen Services des Internet-Verbandes.

In den Vortrags-Sessions des dreitägigen Events standen insgesamt über 90 Branchen-Experten auf der Bühne und informierten die Teilnehmer über aktuelle Trends undProdukt-Neuheiten für die Hosting-Industrie.

Ditlev Bredahl, CEO des Cloud-Anbieters OnApp, stellte u.a. das cloud-basierte Content Delivery Network “OnApp CDN” vor.

Für Jack Zubarev, President des Virtualisierungs-Spezialisten Parallels liegen die größten IT-Trends z.Zt. in den Bereichen Social, Mobile, Cloud, BIG DATA sowieConsumerization.

Die fünf wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen Cloud-Rollout in Europa sind aus Sicht von Eric Sansonny, Aruba Cloud, z.Zt. Ubiquity, Agnosticism, Interoperability,Scalability sowie ‘Easy to do business’.

Marco Houwen, CEO und Gründer von LuxCloud stellte sich die Frage nach der Markt-Akzeptanz von Cloud-Services speziell für den Mittelstand und KMU’s.

Welche Bedeutung und welche Auswirkungen hat Cloud-Computing eigentlich auf die Datacenter-Industrie?

Diese Frage stellte sich Dr. Béla Waldhauser, CEO Telehouse Deutschland sowie Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur.

Am zweiten Vortragstag gab Rafael Laguna, CEO von Open-Exchange, den Zuhörern des main.Forums einen Ausblick, wie künftig Kommunikation jenseits der E-Mail aussehenkönnte.

Raimund Genes, CTO des Cloud-Sichrheitsspezialisten TrendMicro berichtete über die Gefahren die von Cyberkriminellen bei einer Übernahme von Hosting-Infrastrukturen potenziellausgehen können.

Paul Morgan, zuständig für Hyperscale Business bei der HP Enterprise Group stellte neue Technologie-Ansätze beim Einsatz von Servern in Cloud-Rechenzentren vor.

Der dritte und letzte Konferenztag wurde eröffnet von Prof. Dr. Horst Zuse.

In seiner Keynote nahm Zuse die Zuhörer mit auf eine Reise zu den Ursprüngen des heutigen Computers und in die Welt der mechanischen Rechenmaschinen.

‘A Vision for Tomorrow’s Hosting Data Center’ – unter diesem Titel stellte John Williams, Vice President AMD, neue Trends und Technologien in der Prozessor-Entwicklungvor.

Nick Ellis, Senior Vice President CA Technologies, fragte sich zum Abschluss des dreitägigen Vortrags-Marathon ‘Are You Ready to Deliver Against IT’s Rapidly TransformingService’s Needs?’

Neben dem fachlichen Input kam wie immer auch das Social Networking nicht zu kurz.

So bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit, auf der VIP-Party, dem Bierfest sowie der Connexion Party mit Anbietern, Ausstellern und Referenten ins Gespräch zu kommen und neueKontakte zu schliessen.

Zwischen den Sessions wurde den Besuchern die exklusive Gelegenheit geboten die Fahr-Attraktionen des Europa-Parks noch vor dem offiziellen Frühjahrs-Start zu testen.

Weitere Fotos von den WHD 2013 finden Sie in unserem Flickr-Album