Zurück zu den Anfängen der Computertechnik

Zurück zu den Anfängen der Computertechnik 2

 
Roadshow-Reihe zu Gast im Technikmuseum Berlin
 

Berlin, 30.08.2012 – Die Seminarreihe “Das 5-Sterne Rechenzentrum plus” bot den Teilnehmern im Berliner Technik-Museum neben aktuellen Fachinformationen wieder interessante Einblicke in die Welt der Technik.

RZ-Experten aus dem Großraum Berlin/Brandenburg folgten der Einladung der Roadshow-Partner ins Technikmuseum Berlin.

Im Anschluss an insgesamt acht Fachvorträge aus den Bereichen der Klimatisierung, Brandvermeidung, Videoüberwachung, Notstromversorgung, Planung von modularen und schlüsselfertigen Rechenzentren sowie der Risiko-Absicherung von IT-Komponenten bestand für die Teilnehmer die Gelegenheit, deutsche Computergeschichte hautnah zu erleben.
Moderiert von Roland Broch, eco e.V., informierten die Partner Active Power, E-TEC, Schäfer, Siemens, Stulz und WAGNER mit Unterstützung der AXA Versicherung und Hewlett-Packard über aktuelle Trends und Neuheiten rund um das Rechenzentrum.

Eröffnet wurde der fachliche Teil der Seminarreihe durch Heinz Schneider und Dieter Jakob von der Hewlett-Packard GmbH. HP informierte die Teilnehmer über den standardisierten und modularen RZ-Aufbau unter Berücksichtigung von Redundanz-Konzepten sowie den Trend zur Containerisierung.

Achim Pfleiderer von der Stulz GmbH gab einen Überblick auf den aktuellen Stand der IT-Klimakonzepte. Hierbei standen sowohl direkte als auch indirekte Kühlungskonzepte im Mittelpunkt seiner Betrachtung. Pfleiderer ging auf die Klimabedingungen am Standort Deutschland ein und stellte die Betriebskosten der Betriebssicherheit gegenüber.

Für die WAGNER Group informierte Michael Leibner die Gäste über den aktuellen Stand ganzheitlicher Brandschutz-Konzepte. Was heißt Brandschutz im IT-Bereich und welche Anforderungen werden an ihn gestellt? – Diese und andere Fragen waren zentralen Themen, die die RZ-Experten mit den Referenten klären konnten.

Ulrich Zuber von der Siemens AG stellte neue Entwicklungen in der Einbruch-Meldetechnik vor. So können durch neuartige Meldesysteme Bewegungsmuster von Wachhunden und Menschen automatisiert erkannt und zugeordnet werden.

Über Anti-Pass-Back Mechanismen kann eine Zugangskontrolle zum Rechenzentrum z.B. mit “Begleiter-” oder aberauch “Wächter-Funktion” aufgebaut werden. Im Bereich Closed Circuit Television (CCTV) können unterschiedliche Aufenthaltsmuster unterschieden werden.

Für Peter Wäsch von der Schäfer IT-Systems GmbH standen die klimatechnischen Optimierungen von Rack-Systemen im Fokus seiner Betrachtung.

Wäsch gab den anwesenden RZ-Experten einen Überblick auf unterschiedliche Rack-Planungskonzepte und ihre jeweiligen Auswahlkriterien als auch deren Einfluss auf die RZ-Energieeffizienz.

Markus Schomburg, Director Application Engineering der ActivePower (Germany) GmbH berichtete über die Anforderungen an IT Stromversorgungs-Systeme im Kontext verschiedener Verfügbarkeits-Szenarien und zeigte die Einsatzbereiche unterschiedlicher Notstrom-Konzepte auf.

Karl-Heinz Steffens, Geschäftsführer der E-TEC Power Management GmbH gab den anwesenden Experten einen Erfahrungsbericht über den Bau und die Errichtung schlüsselfertiger Rechenzentren.

Anschaulich stellte er aus den verschiedensten Bereichen des RZ-Betriebs Best-Practice Szenarien den Worst-Case Szenarien gegenüber.

Der letzte der acht Fachvorträge befasste sich mit dem Thema Elektronik-Versicherung. Hierzu informierte Werner Blödorn von der AXA Versicherung AG die Teilnehmerüber Aspekte der Risikobewertung und Schadenregulierung im Bereich des Versicherungswesen. Er ging beispielhaft auf unterschiedliche Haftungsaspekte bei Daten- und Softwareversicherung ein underläuterte den Umfang der Betriebsunterbrechungs-Versicherung.

Die Abschluss-Keynote wurde gehalten von Prof. Dr.-Ing. Horst Zuse. Prof. Dr. Horst Zuse, Sohn des Erfinders Konrad Zuse, demonstrierte die historischen Nachbauten der Z1 und Z3, der ersten funktionstüchtigen Rechner aus den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Zuse berichtete auf äußerst kurzweilige und unterhaltsame Art über das Wirken seines Vaters Konrad Zuse und die Ursprünge des Computers.

Im Anschluss an die Fachvorträge luden die Gastgeber zur festlichen Abendveranstaltung ein.