14.02.2022

Call for Papers für die Internet Security Days (ISD) 2022 – jetzt Vorträge einreichen

• 12. Internet Security Days (ISDs) am 29. und 30. September 2022 im Phantasialand bei Köln
  • Call for Papers (CfP): Bis zum 3. April 2022 Vortrags- und Workshopideen einreichen
  • Konferenz, Ausstellung und Networking zu den Sicherheitstrends von heute und morgen

Am 29. und 30. September 2022 kehren die Internet Security Days (ISD) zurück ins Phantasialand bei Köln. Der eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und heise Events laden IT-Sicherheitsexpert:innen, Sicherheitsverantwortliche und Anwenderunternehmen dazu ein, sich im Rahmen der 12. ISDs über aktuelle Bedrohungen und Sicherheitsstrategien auszutauschen. Wer sich an dem umfangreichen Konferenzprogramm beteiligen möchte, ist jetzt aufgerufen, einen Themenvorschlag einzureichen, der zu den vier Konferenz-Schwerpunkten passt: „Cybercrime – The show goes on“, „Am Anfang war die Sicherheit – ein Wunschtraum?“, „Vertrauen im Internet – Trust me if you can“ und „Secure World – Sicherheit für eine vernetzte Welt.“ Bis zum 03. April 2022 nehmen die Veranstalter im Call for Papers Ideen für einen Vortrag oder Workshop entgegen.

Expert:innen erläutern IT-Sicherheitsstrategien für neue Bedrohungsszenarien

„Noch immer unterschätzen viele Unternehmen die IT-Bedrohungslage. Mit dem Call for Paper suchen wir Expert:innen, die mit ihrem Know-how dazu beitragen, dass die digitale Transformation gelingt“, sagt Cornelia Schildt, Sicherheitsexpertin im eco Verband. „Die Vorträge, Paneldiskussionen und Workshops zu Fokusthemen der IT-Sicherheit sollen zu einer sicheren und vertrauensvollen Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen“, so Schildt weiter. Konkret gesucht sind Referent:innen zu folgenden Schwerpunkten:

Cybercrime – The show goes on
Cyberkriminelle kennen keine Pause, nicht ein Tag vergeht ohne Meldungen über erfolgreiche Angriffe oder Sicherheitsvorfälle. Ransomware legt regelmäßig ganze kommunale Einrichtungen oder Unternehmen tagelang lahm. Die Eintrittstore reichen dabei über die Ausnutzung menschlicher Schwächen über fehlerhafte Software bis hin zu Dienstleistern. Kein Unternehmen kann es sich heute leisten, ungeschützt aufzutreten. Wie gehen die Täter vor und wie kann man sich angemessen schützen?

Am Anfang war die Sicherheit – ein Wunschtraum?
Von Sicherheitsexperten werden schon lange ganzheitliche Sicherheitskonzepte gefordert. Dazu gehört auch die Absicherung von Lieferketten, wie mehrere Angriffe im vergangenen Jahr schmerzlich gezeigt haben. Mit der zunehmenden Komplexität von Produkten und Software muss Sicherheit von Anfang an nicht nur mitgemeint, sondern auch mitgedacht werden. Konzepten wie

Security by Design und Security by Default aber auch der Automatisierung von Sicherheit kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu. Wie können Produkten über den gesamten Lebenszyklus sicher gestaltet werden?

Vertrauen im Internet – Trust me if you can
Für die fortschreitende Digitalisierung werden sichere digitale Identitäten immer mehr zur Schlüsseltechnologie. Obwohl verschiedene technische Lösungen schon lange vorliegen, steckt die Umsetzung häufig noch in den Kinderschuhen. Auch die Nutzung von Verschlüsselungen bleibt hinter dem eigentlichen Potential zurück. Wie sehen praxistaugliche Konzepte zum Schutz von Vertraulichkeit und Authentizität aus?

Secure World – Sicherheit für eine vernetzte Welt
Mit der fortschreitenden Digitalisierung durchdringt IT immer mehr Lebensbereiche. Ohne ausreichenden Schutz erhöht sich auch das Risiko für Angriffe in diesen Bereichen. Dies betrifft auch besonders schutzbedürftige Branchen wie das Gesundheitswesen, Mobilität oder die Verwaltung. Die Vernetzung im Internet der Dinge bietet viele Chancen, aber auch hier dürfen Sicherheitsaspekte nicht in den Hintergrund geraten. Wie lässt sich die vernetzte Welt sicher gestaltet?

Vorträge sollten eine Dauer von etwa 30 Minuten haben, Workshops von zwei Stunden. Nicht gefragt sind Verkaufs- oder Werbevorträge oder Produktpräsentationen. Gefragt sind Erfahrungsberichte und Lösungen für konkrete Probleme aus technischer, rechtlicher oder organisatorischer Sicht. Dabei sollen auch die Strategien, Vorteile und Erkenntnisse aus konkreten Projekten ersichtlich werden. Für den Zuhörer sollen sich ein klarer Erkenntnisgewinn und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen ergeben. Bitte benennen Sie diese bereits im Abstract.

Die Bewerbungsfrist endet am 03. April 2022.

Bewerbungen können unter https://www.eco.de/events/internet-security-days-2022/call-for-papers abgegeben werden. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter https://www.eco.de/event/internet-security-days-2022/

Internet Security Days 2022