eco

• Auszeichnungen für herausragende und zukunftsweisende Internetlösungen
  • eco://award Ladies in Tech ehrt Engagement von Kim Dressendörfer, IBM
  • Fotos unter flickr.com/photos/ecoev

Die Sieger der 20. eco://awards stehen fest: eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. hat fünf Lösungen und eine herausragende Persönlichkeit im Rahmen der eco://award Verleihung ausgezeichnet. Auf der Shortlist aller Nominierten standen visionäre und innovative Geschäftsmodelle. Sie haben allesamt gemein, dass ihre marktreifen Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren das Internet als Basis oder intelligente Ergänzung nutzen. „Die Digitalisierung ist nur erfolgreich, wenn wir den Mut haben, Ideen zu entwickeln und umzusetzen“, sagt Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des größten Verbands der Internetwirtschaft in Europa und ergänzt: „Mit den eco://awards möchten wir solche richtungsweisenden Projekte besonders anerkennen.“

Über die Nominierungen und die Vergabe des eco://awards entschied eine Fachjury mit führenden Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Medien. In den folgenden Kategorien freuten sich die Preisträger und Preisträgerinnen über die begehrten Trophäen, die die Laudatorinnen und Laudatoren im Rahmen der Award-Verleihung am 23. Juni im Kölner HARBOUR.Club überreichten:

Die PlusServer GmbH erhält den eco://award Cloud & Hosting für pluscloud open
Die pluscloud open ist eine Open Source Cloud und basiert vollständig auf dem Sovereign Cloud Stack (SCS). Die SCS-Technologie macht Datenströme und die Funktionsweise der betriebenen Infrastruktur transparent nachvollziehbar. Kunden erhalten verbesserte Cloud-Portabilität und die Möglichkeit, verteilte und föderierbare Systeme zu realisieren. Der Sovereign Cloud Stack (SCS) ist Teil des europäischen Cloud-Projekts Gaia-X, das digitale Unabhängigkeit in Europa ermöglichen soll.

Green Mountain erhält den eco://award Datacenter Infrastructure und den eco://award Nachhaltigkeit
Green Mountain räumt beim eco://award doppelt ab und siegt in der Kategorie Datacenter Infrastructure und in der Kategorie Nachhaltigkeit. Green Mountain entwirft, baut und betreibt hochsichere, innovative und nachhaltige Colocation-Rechenzentren in Norwegen, die zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gespeist werden und über ein DCIM-Tool mit Tausenden von Sensoren verfügen, um die Energieeffizienz zu überwachen, zu optimieren und von Anfang an 100 Prozent Uptime zu gewährleisten.

Die Rechenzentren von Green Mountain werden bereits zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben und haben einen branchenführenden PUE-Wert. Jetzt geht das Unternehmen mit innovativen Abwärme-Projekten und einem kreislaufwirtschaftlichen Ansatz noch einen Schritt weiter und setzt in Rechenzentren Nachhaltigkeit 2.0 um.

G DATA CyberDefense erhält den eco://award für Security für BEAST

BEAST schützt mit seinem ressourcenschonenden graphbasierten Ansatz ganzheitlich vor neuer und unbekannter Schadsoftware. Basis der Technologie ist eine selbstentwickelte, leichtgewichtige Graphdatenbank, die lokal auf dem Rechner der Kunden läuft und sämtliche Prozesse auf dem Rechner in einer Graphdatenbank aufzeichnet. So kann auf Basis dieser Informationen auch der ursprüngliche Zustand vor der Infektion wiederhergestellt werden.

Die Leroma GmbH erhält den eco://award Startups für die Leroma B2B Plattform

Leroma ist eine B2B-Onlineplattform für Lebensmittelrohstoffe und vereint Digitalisierung, Effizienz und Nachhaltigkeit Die Plattform baut eine Brücke zwischen Rohstofflieferanten und Lebensmittelproduzenten, vereinfacht die Beschaffung von Rohstoffen und reduziert die Ressourcenverschwendung am Anfang der Wertschöpfungskette. Über die Überschussbörse werden Reststoffe in gleiche oder andere Industrien in einer Kreislaufwirtschaft weitergegeben.

Kim Dressendörfer erhält den eco://award Ladies in Tech

Kim Dressendörfer verkörpert sowohl Expertise wie Projekterfahrung und Begeisterung in KI und Robotics und ist ein Role Model für Frauen in der KI. Als Technical Solution Leader für die Themen Künstliche Intelligenz und Data bei IBM setzt Kim Dressendörfer ihren Schwerpunkt auf Innovation und Kreativität. Auf ihrer Website „A Woman in AI“ veröffentlicht sie Interviews mit Frauen aus dem Bereich AI, um so weitere Frauen für eine berufliche Laufbahn in Tech zu inspirieren.

eco://award 2021 - Pagehead Winner