10.02.2020

eco Akademie startet Webinare für freies Expertenwissen

• Webinar-Reihe der eco Akademie startet auf www.eco.de/akademie/webinare
  • Ab 28.02. Digitalisierungs-Hilfestellung von Top-Experten
  • Start-Event zum Digitalen Zwilling und Möglichkeiten, alle Schritte in der Wertschöpfungskette zu optimieren

Mit regelmäßigen Webinaren unterstützt der eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. ab sofort Unternehmen dabei, ihr Digitalisierungs-Know-how flexibel und ortsunabhängig aktuell zu halten. Die eco Akademie lädt ab dem 28. Februar regelmäßig alle Interessierten zu den kostenfreien Webinaren ein. Experten diskutieren darin mit den Teilnehmern über die Top-Themen der digitalen Transformation. Rund alle zwei Wochen gibt es ein neues Thema, geplant sind Veranstaltungen zu Cyber-Sicherheit, Künstlicher Intelligenz, Internet der Dinge, Vernetzung oder zu juristischen Fragestellungen.

„Als Europas größter Internetverband wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, das Wissen und die digitalen Kompetenzen ihrer MitarbeiterInnen stets aktuell zu halten. Nur so können diese die Herausforderungen der digitalen Transformation bestmöglich meistern“, sagt Alexander Rabe, Geschäftsführer des eco Verbands. „Die Webinare der eco Akademie ermöglichen, Wissen und digitale Kompetenzen flexibel und ortsunabhängig zu vermitteln. Das macht unser Angebot zu einer optimalen Plattform für die berufliche Weiterbildung.“

Die Herausforderungen der Digitalisierung im Mittelstand meistern

Das erste Webinar findet am 28.02. von 10.30 – 11.30 Uhr statt. Peter Lasch, Abteilungsleiter Simulator Engineering von der KSG Kraftwerks Simulator Gesellschaft mbH spricht über den digitalen Zwilling als zentralen Baustein der Industrie 4.0. Sein Vortrag gibt einen Überblick, wie ein Digital Twin heute und zukünftig eingesetzt werden kann – vom Unified Engineering über Predictive Maintenance bis zur Prozessoptimierung mit synthetischen Daten.

Weitere Vorträge sind geplant zu Industrie 4.0, Cloud-Security, DevOps, Smart IoT, Big Data und New Work. Jeweils eine Stunde lang präsentieren Experten Know-how zu einem Fachthema. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich aktiv in eine anschließende Diskussion einzubringen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Den eco Mitgliedern stehen anschließend die Aufzeichnungen der Webinare im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Weitere Informationen sind unter https://www.eco.de/akademie/webinare/ erhältlich.

28. Februar, 10:30-11:30 Uhr
Digitaler Zwilling: Zentraler Baustein der Industrie 4.0
Immer mehr Industrieunternehmen arbeiten mit einem Digital Twin. Wie er funktioniert und welche Möglichkeiten er bietet, zeigt Ihnen das erste Webinar, das die eco Akademie veranstaltet.

eco Mitglieder greifen über https://www.eco.de/members auf die aufgezeichneten Webinare zu

Digitaler Zwilling: Zentraler Baustein der Industrie 4.0