14.12.2018

Online-Lebensmittelhandel überzeugt immer mehr Kunden

  • Wer Lebensmittel im Internet gekauft hat, ist überwiegend zufrieden und will erneut online bestellen
  • Haushalte mit Kindern kaufen Lebensmittel besonders gerne online
  • Konsumenten schätzen große Online-Auswahl, wünschen sich jedoch mehr Bio- und nachhaltige Produkte           

Der Vertrieb von Lebensmitteln über das Internet nimmt an Fahrt auf: Fast jeder dritte Deutsche (29 Prozent) hat in den letzten 12 Monaten Lebensmittel online gekauft. Dies ermittelte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov Ende November im Auftrag des eco – Verbands der Internetwirtschaft. Rund 35 Prozent der Deutschen denken sogar, im Jahr 2025 werden mehr Lebensmittel online eingekauft als in Geschäften vor Ort. Haushalte mit Kindern nutzen heute schon überdurchschnittlich häufig die Möglichkeit, Lebensmittel online zu bestellen.

Die meisten Menschen waren mit ihrem Online-Lebensmittelkauf zufrieden. Die Mehrheit der Menschen, die in den letzten 12 Monaten Lebensmittel online gekauft hat, möchte das wieder tun: 54 Prozent geben an, in der nächsten Zeit Lebensmittel im Netz einkaufen zu wollen. Bei den Personen, die in den letzten 12 Monaten keine Lebensmittel online gekauft hatten, sind das nur 7 Prozent.

Verbesserungspotenzial bei nachhaltigen Produkten

„Die Kunden schätzen die Bequemlichkeit, mit der sie online auf ein riesiges Sortiment zugreifen und Preise vergleichen können“, sagt Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce im eco Verband und Direktor des Information Management Instituts an der Hochschule in Aschaffenburg. Verbesserungspotenzial gibt es noch im Bereich der nachhaltigen Produkte: Nur 30 Prozent der Deutschen finden, im Internet haben sie eine größere Auswahl an nachhaltigen Produkten oder Bio-Lebensmitteln als beim Händler vor Ort. Jeder zweite (47 Prozent) findet nicht, online sei die Auswahl an Bio-Lebensmitteln größer.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Bevölkerungsrepräsentativen Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.037 Menschen in Deutschland zwischen dem 23.11.2018 und 26.11.2018 teilnahmen. Alle oben genannten Werte beziehen sich auf diese Stichprobe.

 

Online-Lebensmittelhandel überzeugt immer mehr Kunden