18.12.2018

Online-Shops haben glückliche Kunden

  • eco und YouGov: Kunden schätzen die Vorzüge des Online-Shoppings
  • 83 Prozent der Online-Kunden vergleichen Preise online, 72 Prozent bewerten schwankende Preise positiv
  • Rücktrittsrechte beflügeln Kaufbereitschaft

Die Deutschen sind überwiegend zufriedene Online-Kunden, hat eine repräsentative Umfrage von eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und YouGov in der Vorweihnachtszeit ergeben. In den vergangenen zwölf Monaten kauften 93 Prozent der Deutschen in Online-Shops. Von ihnen waren 86 Prozent mit ihrem letzten Online-Einkauf zufrieden. 43 Prozent kaufen sogar generell lieber online ein als im stationären Handel.

Konsumenten vertrauen Online-Shops

„Online-Shopping ist aus dem deutschen Handel nicht mehr wegzudenken, der Online-Handel wächst nach wie vor rasant“, stellt Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann fest, Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce im eco Verband und Direktor des Information Management Instituts an der Hochschule in Aschaffenburg. Er führt das auf ein wachsendes Konsumenten-Vertrauen zurück, zu welchem einerseits die Online-Wirtschaft durch Trust-Siegel oder Käuferschutz-Elemente wesentlich selbst beigetragen hat – andererseits stützen die Umtauschmöglichkeiten und die umfangreichen Rücktrittsrechte des Fernabsatzgesetzes den Internet-Handel.

Käufer schätzen die Vorzüge des Online-Handels

Kunden schätzen am Online-Handel Entscheidungshilfen wie die Produktbewertungen anderer Kunden (66 Prozent) oder die Tatsache, dass Fehlkäufe 14 Tage lang zurückgesandt werden können (81 Prozent). „Die vom Gesetzgeber geschaffenen Rücktrittsrechte für Käufer beflügeln den Online-Handel“, analysiert Prof. Hofmann. 80 Prozent sagen, sie haben online die größere Produktauswahl als im stationären Handel. Ein gewichtiges Argument für einen Online-Einkauf ist zudem der Preis: 83 Prozent der Online-Kunden vergleichen online die Preise, 72 Prozent finden es gut, dass online die Preise stärker schwanken und man dadurch auch mal ein Schnäppchen machen kann.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Bevölkerungsrepräsentativen Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.037 Menschen in Deutschland zwischen dem 23.11.2018 und 26.11.2018 teilnahmen. Alle oben genannten Werte beziehen sich auf diese Stichprobe.

Alle News zum Thema E-Commerce sind hier erhältlich.

Online-Shops haben glückliche Kunden