16.10.2023

Weltweite ICANN-Community gestaltet in Hamburg freies Internet

  • Vom 21. bis 26. Oktober werden in Hamburg wichtige Weichen für die Entwicklung des Internets gestellt
  • Agenda des 78. Treffens der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) veröffentlicht
  • Gastgeber eco Verband, DENIC eG und Freie und Hansestadt Hamburg erwarten rund 2.500 internationale Besucher:innen aus Forschung, Tech-Community, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft

In wenigen Tagen – vom 21. bis 26. Oktober – trifft sich in Hamburg die internationale Internet-Community. eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und die DENIC eG richten vom 21. bis 26. Oktober gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg das 78. Meeting der internationalen Domain-Namen-Verwaltung ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) aus. Das erklärte Ziel der rund 2.500 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Technik, Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft: Dafür zu sorgen, dass das Internet weiterhin nach klaren Regeln für alle sicher nutzbar bleibt.

„Die Verwaltung des Internets liegt im Oktober in Hamburg in den Händen der Menschen, die frei und demokratisch wichtige Entscheidungsprozesse vorantreiben, um heute und in Zukunft ein unabhängiges Internet zu gewährleisten“, sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme. „Ich freue mich sehr, dass wir nach Berlin 1999 erstmals seit über 20 Jahren wieder eine ICANN-Konferenz nach Deutschland und in meine Heimatstadt Hamburg holen konnten.“

DENIC-Vorstand Andreas Musielak sagt: „Während vor 24 Jahren in Berlin noch die technische Funktionsweise des Internets diskutiert wurde, wird es in den nächsten Tagen in Hamburg um die Spielregeln für das Internet gehen. Ein breit gefächerter Teilnehmerkreis wird die aktuellen und spannenden Themen diskutieren. Wir freuen uns, dass das Herz des Internets für eine Woche hier in Hamburg schlagen wird.“

Eröffnungsfeier mit 25-jährigem ICANN Geburtstag

Alle Interessierten können nach einer Registrierung am ICANN78 Annual General Meeting 2023 teilnehmen, virtuell oder vor Ort. Die Frist für eine Anmeldung vor Ort endet am 20 Oktober, für die Online-Teilnahme am 26. Oktober.

Die vollständige Agenda ist jetzt online und nach der Registrierung einsehbar: Diskutiert werden etwa Bewerbungsverfahren für neue generische Top Level Domains (gTLDs), die Weiterentwicklung des offenen, freien und sicheren Internets oder der datenschutzkonforme Umgang mit Registrierungsdaten. Vertreter der Zivilgesellschaft, von Verbänden, Regierungen und aus der Wirtschaft diskutieren in einzelnen Gremien. Sie treffen Entscheidungen basisdemokratisch nach einem festgelegten Selbstverwaltungsmechanismus.

Am Montag, 23. Oktober findet morgens die Welcome & Opening Ceremony im CCH – Congress Center Hamburg statt. Anschließend feiert die ICANN Geburtstag mit einer 25th Anniversary Session. Die ICANN wurde 1998 vom US-Handelsministerium gegründet und hat bis heute die Aufgabe, als inzwischen unabhängige Non-Profit-Organisation weltweit die Zuweisung von Domain-Namen und IP-Adressen sicher zu stellen – und damit den sicheren und stabilen Betrieb des Domain Name System (DNS) für das Internet zu gewährleisten.

ICANN-Community gestaltet in Hamburg freies Internet – kostenlose Teilnahmeregistrierung

Viele Teilnehmer:innen reisen schon einige Tage vor der offiziellen Eröffnungsfeier nach Hamburg, die offizielle Agenda beginnt am Samstag, 21. Oktober. Am Freitag, den 20. Oktober 2023 bietet der eco Verband einen ICANN78 Day Zero Workshop an. Hier geht es um regulatorische Themen, nämlich den Einfluss von Artikel 28 der NIS-2 Richtlinie auf die DNS-Industrie. Samstag und Sonntag treffen sich unter anderem Regierungsvertreter in unterschiedlichen GAC (Governmental Advisory Committees) Workshops.

Die Entscheidungen, die ICANN in Hamburg trifft, betreffen alle Internetnutzer:innen weltweit. Damit das Internet funktioniert, müssen Domain-Namen und IP-Adressen weltweit eindeutig sein. Zentrale Aufgabe der 1998 gegründeten ICANN ist es, dies in Zusammenarbeit der weltweiten Internetgemeinschaft sicherzustellen. Die Treffen der ICANN finden drei Mal jährlich, jeweils in einer anderen Stadt auf der Welt statt. Während der Corona-Pandemie gab es ausschließlich virtuelle Treffen. Hamburg war bereits im Jahr 2020 als Austragungsort für das damalige ICANN Annual General Meeting vorgesehen. Die Konferenz wurde dann jedoch aufgrund der Covid-19 Pandemie virtuell ausgerichtet.

Alle Infos zum eco Begleitprogramm

Jetzt als Journalist:in zur Teilnahme an ICANN78 registrieren

Jetzt als Journalist:in oder Interessierte:r für die Teilnahme an ICANN78 registrieren.

 

ICANN Meeting 2023 in Hamburg