01.12.2023

Lars Steffen, eco Verband, ist EuroISPA Vize-Präsident

Der Dachverband der europäischen Providerverbände EuroISPA wählt Lars Steffen, Geschäftsbereichsleiter International, digitale Infrastrukturen & Resilienz beim eco – Verband der Internetwirtschaft e. V., als neuen Vize-Präsidenten.

Lars Steffen, Geschäftsbereichsleiter International, digitale Infrastrukturen & Resilienz beim eco – Verband der Internetwirtschaft e. V., verstärkt ab sofort als Vize-Präsident das Council von EuroISPA. Der größte Dachverband europäischer Internetdienstanbieter hat ihn dazu im Rahmen des General Meetings am 30. November gewählt. Mit ihm neu in das vierköpfige Gremium  gewählt wurde Romain Bonenfant, Managing Director Fédération Française des Télécoms.

eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme gratuliert Lars Steffen zu seiner neuen Funktion: „Eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Digitalbranche Europas ist die Voraussetzung dafür, die Digitalisierung Europas zu meistern. Dafür bringt EuroISPA Unternehmen verschiedener Branchen, sowie Partner aus Politik, Forschung und Zivilgesellschaft in einem konstruktiven Austausch zusammen. Daran beteiligt sind auch viele der rund 1.000 Mitgliedsunternehmen des eco Verbands. Ich freue mich daher sehr, dass sich Lars Steffen mit seiner internationalen Erfahrung als Vize-Präsident von EuroISPA auf europäischer Ebene nun noch stärker für die Interessen der europäischen Provider einsetzt.“

Stimme der Internetwirtschaft in Brüssel

Lars Steffen verantwortet als Geschäftsbereichsleiter International, digitale Infrastrukturen & Resilienz beim eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. die internationalen Aktivitäten des eco Verbands, unter anderem leitet er das Names & Numbers Forum und betreut die topDNS-Initiative (topdns.eco), in der die Branche ihre Kräfte bündelt, um die Auswirkungen des DNS-Missbrauchs zu mindern. Über seine Wahl als Vize-Präsident bei EuroISPA freut er sich sehr: „Den europäischen Internet Service Providern und der gesamten europäischen Internetwirtschaft wollen wir als EuroISPA in Brüssel eine starke Stimme geben – gegenüber politischen Entscheidungsträgern und den EU-Institutionen. Es ist mir wichtig, die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern zu fördern und den Einfluss von EuroISPA zu stärken, um die Interessen der Internetwirtschaft in Brüssel effektiv zu vertreten.“

eco ist Gründungsmitglied von EuroISPA (Europäischer Dachverband der Internet Service Provider) und seit 2016 zudem mit einem eigenen Büro in der europäischen Hauptstadt vertreten. EuroISPA vertritt die Interessen von mehr als 2.300 europäischen Internetdiensteanbietern und zählt über sein Industrieforum auch Unternehmen wie Google, Amazon, Microsoft und Facebook zu seinen Mitgliedern. Mit einem Büro in Brüssel ist EuroISPA die zentrale Stimme der Internetwirtschaft zu den Themen wie Cybercrime, Datenschutz und Datensicherheit, Internet Governance, E-Commerce, EU-Telekommunikationsrecht und sicherer Internetnutzung.

Lars Steffen